Pama (Burkina Faso)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pama
Status: commune rurale
Region: Est
Provinz: Kompienga
Einwohner: 36.503 (2006[1])[2]
Gliederung: 4 Arrondissements/14 Dörfer
Bürgermeister: Aimé Maxime Onadja
Präfekt: Saidou Sawadogo[3]
Lage
Pama (Burkina Faso)
Pama (Burkina Faso)
Pama
Burkina Faso Burkina Faso
11° 14′ N, 0° 43′ OKoordinaten: 11° 14′ N, 0° 43′ O

Pama ist eine Kleinstadt (commune urbaine) und ein dasselbe Gebiet umfassendes Departement im Südosten des westafrikanischen Staates Burkina Faso in der Region Est gelegen und Hauptstadt der Provinz Kompienga. Der in vier Sektoren unterteilte Hauptort und die dazugehörigen 14 Dörfer (Bombontangou, Folpodi, Kabonga I, Kabonga II, Kalmama-Signoghin, Koalou, Kompiembiga, Kpadiari, Nadiagou, Niorgou I, Niorgou II, Oumpougdéni, Tibadi und Tindangou) haben zusammen 36.503 Einwohner. Pama liegt an der Straße zwischen Fada N’Gourma und der Grenze zu Benin, die gleichzeitig eine Transhumanzpiste für Rinder aus dem Norden Burkinas in Richtung der Küstenländer darstellt. Östlich liegt das Naturschutzgebiet Réserve partielle de Pama, westlich der Kompienga-Stausee.

Pama verfügt über einen Flugplatz mit der internationalen Kennung XPA.

Nach der Sage kam Diaba Lompo, erster König der Gourmantché, hier aus den Wolken geritten und machte Pama zur ersten Hauptstadt des Reiches Gulmu.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vorläufige Ergebnisse des Zensus 2006 (Memento des Originals vom 21. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.insd.bf (PDF; 3,3 MB)
  2. Ergebnisse des Zensus 2006 (Memento vom 15. Dezember 2018 im Internet Archive) (PDF; 92 kB).
  3. Ministerrat, 26. Juli 2006 (Memento des Originals vom 6. Oktober 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fasopresse.net