Pan-Amerikanische Beachhandball-Meisterschaften 2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pan-Amerikanische Beachhandball-Meisterschaften 2008
Information
Austragungsort Montevideo
Uruguay Uruguay
Wettkampfstätte Pocitos
Nationen 5 (5 Venussymbol (weiblich), 4 Marssymbol (männlich))
Datum 22. bis 24. Februar 2008
Entscheidungen 2

Die Pan-Amerikanischen Beachhandball-Meisterschaften 2008 (spanisch Campeonato Panamericano de Balonmano Playa 2008 beziehungsweise portugiesisch Pan Americanos de Beach Handball 2008) waren die vierte Austragung der kontinentalen Meisterschaft der Amerikas im Beachhandball. Sie wurde vom 22. bis 24. Februar des Jahres von der Pan-American Team Handball Federation (PATHF) veranstaltet und fand am breiten Sandstrand des Stadtviertels Pocitos von Montevideo in Uruguay statt.

Playa Pocitos Pano

Wie auch vier Jahre zuvor an selber Stelle wurden die kontinentalen Meisterschaften im Vorlauf zu den Weltmeisterschaften im weiteren Jahresverlauf ausgetragen. Bei den Männern qualifizierten sich die beiden Finalisten, bei den Frauen die drei Medaillengewinnerinnen. Der Startplatz mehr bei den Frauen resultierte daraus, dass es fünf statt wie bei den Männern nur vier startende Mannschaften gab. Im Vergleich zu den letzten Titelkämpfen trat Chile neu an, dafür nahm Paraguay nicht teil. Bis 2018 war es Chiles einzige Teilnahme an den panamerikanischen Meisterschaften, bei den Männern gar die Einzige. Auch für die Dominikanische Republik war es die einzige Teilnahme, bis zur Teilnahme Trinidad und Tobagos mit beiden Mannschaften und Puerto Ricos bei den Männern 2018 war es das letzte Mal, dass eine Mannschaft der Karibischen Inseln teilnahm. Vertreter Nord- und Mittelamerika waren nicht am Start.

Brasilien konnte bei den Männern seine Siegesserie fortsetzen und zum vierten Mal in Folge den Titel gewinnen.[1] Da auch die Frauenmannschaft gewann, gingen beide Titel an den brasilianischen Handballverband. Auf den zweiten Platz kamen jeweils die Mannschaften Uruguays. Bei den Frauen konnte mit der Dominikanischen Republik das einzige Mal eine Mannschaft der Karibik eine Medaille gewinnen, überhaupt das einzige Mal eine Mannschaft, die nicht aus Brasilien, Uruguay, Argentinien oder Paraguay kam.

Jahr Gastgeber Finale kleines Finale
Goldmedaillen Gold Resultat Silbermedaillen Silber Bronzemedaillen Bronze Resultat Vierter
Frauen
Details
Montevideo,
Uruguay Uruguay
Brasilien Brasilien kein Playoff Uruguay Uruguay Dominikanische Republik Dominikanische Republik kein Playoff Argentinien Argentinien
Männer
Details
Brasilien Brasilien 2:1 Uruguay Uruguay Argentinien Argentinien 2:0 Chile Chile

Platzierungen der Mannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nation Frauen Männer
Argentinien Argentinien 4 3 Bronzemedaille
Brasilien Brasilien 1 Goldmedaille 1 Goldmedaille
Chile Chile 5 4
Dominikanische Republik Dominikanische Republik 3 Bronzemedaille
Uruguay Uruguay 2 Silbermedaille 2 Silbermedaille
Teilnehmerzahl 5 4
Legende
1 2 3 Podest-Platzierungen
4 Halbfinalist

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Guerra-peixe: Handebol de Areia - Beach Handball - Balonmano Playa: Brasil nos Pan Americanos de Beach Handball Masculino. In: Handebol de Areia - Beach Handball - Balonmano Playa. 2. April 2012, abgerufen am 12. Oktober 2022.