Brasilianische Beachhandball-Nationalmannschaft der Männer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Föderative Republik Brasilien
República Federativa do Brasil
Verband Confederação Brasileira de Handebol
Konföderation SCAHC
Trainer Antonio Djandro Ricardo Nascimento
Co-Trainer Jaime Souza Torres
World Games
Teilnahmen 6 von 6 (Erste: 2001)
Bestes Ergebnis Sieger (2009, 2013, 2017)
Beachhandball-Weltmeisterschaften
Teilnahmen 10 von 9 (Erste: 2004)
Bestes Ergebnis Weltmeister (2006, 2010, 2012, 2014, 2018)
Beachhandball-Süd- und Mittelamerikameisterschaften
Teilnahmen 9 (Erste: 1998)
Bestes Ergebnis 1. Platz (1998, 1999, 2004, 2008, 2012, 2014, 2018, 2019, 2022)
(Stand: 23. Juli 2022)

Die brasilianische Beachhandball-Nationalmannschaft der Männer repräsentiert den brasilianischen Handballverband als Auswahlmannschaft auf internationaler Ebene bei Länderspielen im Beachhandball gegen Mannschaften anderer nationaler Verbände. Sowohl weltweit als auch auf kontinentaler Ebene ist die Mannschaft die erfolgreichste ihrer Sportart.

Als Unterbau fungieren die Nationalmannschaft der Junioren. Das weibliche Pendant ist die Brasilianische Beachhandball-Nationalmannschaft der Frauen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beachhandball setzte sich in Brasilien überaus schnell durch. Nicht nur fand das erste Turnier für Nationalmannschaften 1995 in Rio de Janeiro statt, dort wurden 1998 und 1999 mit den Pan-Amerikanische Meisterschaften auch die ersten kontinentalen Meisterschaften der Welt ausgetragen. Die Brasilianer gewannen beide Titel, ebenso wie alle folgenden fünf Titel wenn sie teilnahmen, nur 2016 konnten sie nach mehreren Verschiebungen des Turniers aus Termingründen nicht antreten und die USA gewann den Titel. Auch nachdem sich auf Druck der Internationalen Handballföderation (IHF) im April 2019 die Pan-American Team Handball Federation (PATHF) auflöste und in den beiden Nachfolgeorganisationen Handballkonföderation Nordamerikas und der Karibik (NACHC beziehungsweise NORCA) und Süd- und mittelamerikanische Handballkonföderation (SCAHC beziehungsweise COSCABAL) aufging, setzte Brasilien bei der neuen kontinentalen Meisterschaft für Süd- und Mittelamerika seine Siegesserie 2019 und 2022 fort. Auch bei den Südamerikanischen Beach Games gewann Brasilien alle Titel bei seinen drei Teilnahmen.

Finale der Südamerikanischen Beach Games 2019 gegen Uruguay

Nach dem frühen Engagement der Brasilianer verwundert es nicht, dass Brasilien 2001 zur ersten weltweiten Meisterschaft im Rahmen der World Games eingeladen wurde. Der sechste Rang unter den achte teilnehmenden Mannschaften sollte das schlechteste internationale Ergebnis der Mannschaft bleiben. Mit Bronzene gewann die Mannschaft auch sogleich ihre erste internationale Medaille. 2004 gehörte Brasilien auch zu den ersten teilnehmenden Mannschaften der Weltmeisterschaften. Mit dem neunten und damit letzten Platz erreichte Brasilien hier das schlechteste seiner internationalen Resultate. Auch bei den World Games 2005 belegte die Mannschaft nur den achten und damit letzten Platz. Von da an gewann Brasilien bei allen Weltmeisterschaften und World Games eine Medaille. Überhaupt ist Brasilien die einzige Mannschaft, die immer an diesen beiden wichtigsten Turnieren im internationalen Handball teilnahmen. 2006 gewann die Mannschaft ihren ersten WM-Titel, 2009 den ersten Titel bei den World Games. Auch die beiden folgenden Titel bei den World Games gingen an die Brasilianer, ebenso drei WM-Titel in Folge von 2010 bis 2014. 2018 folgte der fünfte Titel. Auch bei den 2019 erstmals ausgetragenen World Beach Games war Brasilien der erste Titelträger. Damit war das Land zu dem Zeitpunkt Titelträger aller drei weltweit ausgetragenen Turnieren sowie des kontinentalen Titels. Nach der COVID-19-Pandemiebedingten Auszeit mit mehreren Ausfällen internationaler Turniere gehörte Brasilien weiter zur absoluten Weltspitze im Beachhandball, doch Kroatien, neben Russland die einzige Mannschaft, die in den letzten 15 Jahren Brasilien ernsthaft Paroli bieten konnte, hatte nun die Spitze übernommen und ist Träger der Titel bei den Weltmeisterschaften und World Games 2022.[1]

Teilnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die brasilianische Mannschaft bei der Siegerehrung der Südamerikanischen Beach Games 2019
World Games

World Beach Games

Weltmeisterschaften Südamerikanische Beach Games Pan-Amerikanische Meisterschaften

Süd- und Mittelamerikanische Meisterschaften

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cheftrainer[9]

Co-Trainer

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. European champions Denmark face powerhouse Croatians in EURO repeat. In: ihf.info. Internationale Handballföderation, 26. Juni 2022, abgerufen am 23. September 2022 (englisch).
  2. The 1st Beach Handball World Championship. Abgerufen am 26. Juli 2022.
  3. WM Männer 2008. Abgerufen am 23. September 2022 (englisch).
  4. IHF Portal - IV Men's and Women's Beach Handball World Championships 2010 - Fixtures and Results. Abgerufen am 23. September 2022 (amerikanisches Englisch).
  5. Kader WM 2012
  6. Kader WM 2014
  7. Brazil: Men’s National Team is gold and and the Femenine Team is Bronze in the World Beach Games 2019 – Handball SCA. Abgerufen am 28. Mai 2022.
  8. Kader WM 2022. Abgerufen am 23. September 2022.
  9. nicht vollständig
  10. O Fluminense (RJ) - 1990 a 1999 - DocReader Web. Abgerufen am 12. November 2022.