Parlazzo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Produktionsland Deutschland
Originalsprache deutsch
Genre Medienshow
Erscheinungsjahre 1991–1998
Länge 45–75 Minuten
Episoden 100
Erstausstrahlung 4. Dez. 1991 auf West 3
Besetzung
Moderation:
Bettina Böttinger (1991–1995)
Sabine Brandi (1995–1996)
Anne Will (1996–1998)

Parlazzo war eine deutsche Medienshow des WDR.[1] Die Fernsehsendung lief von Ende 1991 bis Anfang 1998. Die Serie brach mit Stereotypen, indem sie Menschen, die in den Medien arbeiteten, als Gaststars hatte und nicht die üblichen Prominenten.[2]

Inhalt und Ausstrahlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Parlazzo war eine Medienshow mit Gästen und Reportagen über Presse, Fernsehen und Hörfunk.[2] Die Sendung startete zuerst unter dem Namen „Reden über Sehen und Hören“ und war eine Mischung aus kritischem Medienjournalismus, Fernsehnostalgie und Unterhaltungen mit Stars.[3]

Die Sendung wurde zum ersten Mal am 4. Dezember 1991 auf West 3 ausgestrahlt.[2] Später wurde die Sendung zweimal wöchentlich ausgestrahlt. Dabei teilten sich WDR Fernsehen und 3sat die Ausstrahlungsrechte.

Nach 100 Folgen, die je 45 bis 75 Minuten lang waren, wurde Parlazzo 1998 eingestellt.[4]

Moderation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab Dezember 1991 wurde Parlazzo von Bettina Böttinger moderiert.[5] Im Dezember 1995 übernahm Sabine Brandi die Moderation. Ab August 1996 war Anne Will Host der Sendung.[5][6]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Spiegel schrieb Ende Februar 1993 über Parlazzo: „Auch andere Sender haben inzwischen entdeckt, daß Fernsehzuschauer sich fürs Fernsehen interessieren können. Doch den Vorsprung, den Moderatorin Bettina Böttinger und ihr WDR-Team mit dieser Medienshow erkämpft haben, gilt es erst einmal aufzuholen.“[7]

Nachfolger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitte April 2002 startete das NDR Fernsehen eine Art Nachfolger mit dem Medienmagazin Zapp.[8]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Medien nach Mitternacht, Focus Nr. 39 1995 auf focus.de: „Bettina Böttinger, Moderatorin von „Parlazzo“, der WDR-Medienshow.“
  2. a b c Parlazzo, fernsehserien.de: „Live-Medienshow vor Publikum über Macher und Inhalte aus Fernsehen, Rundfunk und Printmedien.“
  3. Parlazzo im Fernsehlexikon auf fernsehserien.de
  4. Parlazzo bei IMDb
  5. a b Cast & Crew, bei fernsehserien.de
  6. Anne Will, whoswho.de
  7. Mittwoch: 20.00 - 21.30 Uhr. West III. Parlazzo, Der Spiegel 9/1993 vom 28. Februar 1993 auf spiegel.de
  8. Was ist ZAPP, ndr.de: „Die erste Ausgabe von ZAPP wurde am 14. April 2002 ausgestrahlt. Nach „Wir über uns“, das 1979 bis 1993 über ARD-Interna berichtete und der launigen Medienshow Parlazzo, die es im WDR bis 1998 gab, gilt ZAPP derzeit als das einzige Medienmagazin in der ARD.“