Patrick Zoll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Patrick Zoll SJ (* 1977 in Gummersbach) ist ein deutscher Philosoph.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1998 trat er in den Jesuitenorden ein. Er erwarb das Bakkalaureat 2002 in Philosophie (Hochschule für Philosophie München) (HfPH), 2007 den Bachelor in Theologie (Universidad Pontificia Comillas Madrid), 2010 den Magister Artium in Philosophie (Hochschule für Philosophie München) und 2015 die Promotion in Philosophie (Rheinische-Friedrich-Wilhelms Universität Bonn). Nach der Habilitation 2022 in Christlicher Philosophie (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck) ist er seit 2022 Professor für Metaphysik an der HfPH.

Seine Forschungsschwerpunkte sind politische Philosophie (Liberalismus; Perfektionismus; Pragmatismus; Theorien öffentlicher Rechtfertigung) und Metaphysik (Theorien der Existenz; Thomas von Aquin).

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]