Paul Gilbert (Philosoph)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Februar 2023 um 17:06 Uhr durch Altsprachenfreund (Diskussion | Beiträge) (→‎Schriften (Auswahl)).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Gilbert SJ (* 23. März 1945 in Charleroi) ist ein belgischer Philosoph.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1976 wurde er zum Priester geweiht. Er ist ordentlicher Professor für Metaphysik an der Pontificia Università Gregoriana. 1979 graduierte er an derselben Universität in Dogmatik und 1983 erwarb er die Promotion in Philosophie an der Universität Löwen. Er ist Professor an der Universidad Iberoamericana und am Institut Catholique de Paris sowie Direktor der Zeitschrift Gregorianum.

Seine Haupt- und aktuellen Interessengebiete betreffen das ethische Wesen der Metaphysik, die rationalisierende Philosophie im französischsprachigen Raum und die Transzendentalphilosophie.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]