Paul R. Gurian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Richard Gurian[1] (* 18. Oktober 1946 in New Haven, Connecticut)[2] ist ein US-amerikanischer Filmproduzent und Drehbuchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da seine Eltern eine koshere Cateringfirma besaßen, wuchs Paul Gurian mit seiner Schwester im Umfeld der Gastronomie auf.[2] Und so war es auch nicht verwunderlich, dass Gurian nach seinem Abschluss 1964 an der Staunton Military Academy[3] und dem Abbruch 1969 seines Studiums an der New York University eine eigene Bäckerei-Wein-Geschäft im ländlichen Vermont eröffnete. Dort lernte er auch den späteren Regisseur Jack Sholder kennen, der ihn mit dem Filmgeschäft in Berührung brachte und mit dem er auch gemeinsam die ersten Kurzfilme drehte.[2]

Nachdem sich der Tourismus wegen der anhaltenden Wirtschaftskrise Ende der 1970er Jahre in Vermont legte, liefen auch für Gurian die Geschäfte schlechter, weswegen er pleiteging. Daraufhin zog er mit Sholder nach New York, wo er mit ihm gemeinsam weitere Kurzfilme und Dokumententationen drehte, die teilweise auch auf mehreren Filmfesten aufgeführt wurden. So schaffte er es 1976 mit Bernice Bobs Her Hair erstmals für Aufmerksamkeit zu sorgen, sodass er 1981 mit Cutter’s Way – Keine Gnade seinen ersten Langspielfilm produzieren konnte. Sein bisher größter Film war Peggy Sue hat geheiratet, welcher von Francis Ford Coppola inszeniert wurde.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Paul Gurian@1@2Vorlage:Toter Link/www.u.s.publicrecords.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf u.s.publicrecords.com (englisch), abgerufen am 27. Juli 2011
  2. a b c d Paul R. Gurian auf sonymoviechannel.com (englisch), abgerufen am 27. Juli 2011
  3. Senior Class of 1964 (Memento des Originals vom 11. September 2009 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sma-alumni.org auf sma-alumni.org (englisch), abgerufen am 27. Juli 2011