Paul Späni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Späni (* 13. April 1929 in Winterthur; † 15. Februar 1993 in Davos) war ein Schweizer Opernsänger (Tenor) und Gesangspädagoge.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Späni wurde 1929 in Winterthur als jüngstes von elf Kindern geboren. Seine Gesangsausbildung fand in Wien bei Tino Pattiera statt. Sein erstes Engagement hatte er von 1956 bis 1957 an der Wiener Volksoper. Er war dann bis 1962 an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg tätig. Dort wirkte er am 21. Oktober 1961 in der Uraufführung der Oper Die Ameise von Peter Ronnefeld mit. Von 1962 bis 1964 war er Mitglied der Staatsoper Karlsruhe. Er sang 1964 bei den Salzburger Festspielen in Mozarts Zauberflöte.[1] Von 1964 bis 1993 war er am Opernhaus Zürich beschäftigt[2] und sang dort unter anderem 1965 in Verdis Falstaff. Er arbeitete als Gesangslehrer in Winterthur. Späni hatte drei Kinder, darunter die Sportmoderatorin Regula Späni (* 1965).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kutsch/Riemens: Großes Sängerlexikon. Unveränderte Auflage., K. G. Saur, Bern, 1993, Dritter Band Ergänzungsband, S. 954, ISBN 3-907820-70-3 (3 Bände)
  • Gross in kleinen Rollen : zum Tod des Tenors Paul Späni. in: Neue Zürcher Zeitung, Zürich. 18. Februar 1993.
  • In Memoriam Paul Späni. In: Opernhaus Magazin. Zürich. Nr. 6, 1993.
  • Verena Naegele: Ein Charakter-Tenor par excellence : zum Tod von Paul Späni, dem langjährigen Ensemble-Mitglied des Opernhauses Zürich., in: Aargauer Tagblatt. Aarau. Nr. 40, 18. Februar 1993, S. 15.
  • Paul Suter: Paul Späni. In: Andreas Kotte (Hrsg.): Theaterlexikon der Schweiz. Band 3, Chronos, Zürich 2005, ISBN 3-0340-0715-9, S. 1706 f.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://cus054.hosting.dc1.conova.com/dieinstitution/dienste/spielplanarchiv/archivedetails/pid/306/id/0/sid/42/year/1964/@1@2Vorlage:Toter Link/cus054.hosting.dc1.conova.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 27. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/amsquery.stadt-zuerich.ch