Pero de Magalhães Gândavo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pero de Magalhães Gândavo (geb. 1540 in Braga; gest. 1580)[1] war ein portugiesischer Historiker, Schriftsteller und Chronist.

Frontispiz der Historia da provincia Sancta Cruz a que vulgarmente chamamos Brasil..., veröffentlicht in Lisboa, in der Officina de Antonio Gonsalvez (1576)

Gândavo wurde im Raum Braga geboren. Der Humanist führte eine öffentliche Lateinschule. Er war der Verfasser der ersten portugiesischen Rechtschreibungslehre.

Er lebte einige Jahre in Brasilien und ist als Verfasser eines geschichtlichen Werkes História da Província Santa Cruz[2] (Geschichte der Provinz vom Heiligen Kreuz) über die Terra da Santa Cruz (d. h. das „Land des heiligen Kreuzes“, anfänglich eine Bezeichnung für Brasilien) bekannt (1576). In seinem Werk berichtet er von der Niederlassung der Portugiesen in Amerika und berichtet über die Eingeborenen sowie die Flora und Fauna des Landes.

Dem Autor Vasco da Graça Moura zufolge soll er nach seiner Rückkehr nach Portugal Kopist am Torre do Tombo gewesen sein, wo er möglicherweise Kontakt zu Damião de Góis und Luís de Camões hatte.[3]

Commons: Pero de Magalhães Gândavo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise und Fußnoten

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. DNB: „Lebensdaten circa, starb nach 1579“
  2. História da Província de Santa Cruz (Wikisource)
  3. purl.pt: O autor e a sua obra