Peter Kafka (Journalist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Kafka ist ein US-amerikanischer Journalist. Er arbeitet als leitender Redakteur (Executive Editor) beim Technikblog Recode.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Studium an der University of Wisconsin–Madison begann Peter Kafka im Jahr 1997 mit seiner journalistischen Arbeit als Mitarbeiter der Zeitschrift Forbes. Dort war er mit der Berichterstattung zu den Themen Medien und Technik betraut. 2005 verantwortete er den Aufbau der Webpräsenz von Forbes. 2007 wurde er als erster Mitarbeiter und Chef vom Dienst (Managing Editor) bei der Nachrichtenseite Silicon Alley Insider eingestellt. Seit 2008 ist er als Journalist für All Things Digital tätig, ab 2011 produzierte er die zu All Things Digital gehörende Medienkonferenz D: Dive Into Media.

Nachdem All Things Digital Ende 2013 aufgegeben wurde[1] und die Gründer Walter Mossberg und Kara Swisher zu Jahresbeginn 2014 den neuen Technologieblog Recode gründeten, wechselte Kafka gemeinsam mit ihnen zur neuen Website und ist als leitender Redakteur (Senior Editor) für die Sparte Medien zuständig. An Recode sind ebenfalls Konferenzen angeschlossen, wobei Peter Kafka die Medienkonferenz Code Media produziert.[2] Seit dem 17. Februar 2016 betreibt er bei Recode den Medienpodcast Recode Media with Peter Kafka, wobei er einmal wöchentlich ein Interview mit einer Persönlichkeit zum Thema Medien und Technologie veröffentlicht.[3] Seit 2018 ist er Koproduzent der Code Conference und wurde bei Recode zum leitenden Redakteur (Executive Editor) ernannt.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tech Columnist Walt Mossberg to Leave WSJ Wall Street Journal am 19. September 2013, abgerufen am 2. März 2014
  2. „Peter Kafka“, abgerufen am 28. November 2017
  3. „RECODE MEDIA WITH PETER KAFKA“, abgerufen am 28. November 2017
  4. „Full transcript: Recode’s Peter Kafka on Too Embarrassed to Ask“ (Memento des Originals vom 6. Juli 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/mediasota.com