Peter Zinoman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter B. Zinoman (* 7. Dezember 1965 in Bangkok) ist ein US-amerikanischer Historiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Zinoman schloss 1987 sein Bachelorstudium in Geschichte an der Tufts University ab. Sein Master in Geschichte an der Cornell University folgte 1990. Seine Promotion folgte 1996 ebenfalls an der Cornell. Heute (Stand 2013) ist er Professor für Geschichte an der University of California, Berkeley. Er ist dort für die Fakultäten der Geschichte und South and Southeast Asian Studies tätig. Thematisch befasst er sich mit vietnamesischer Geschichte, Literatur und Politik.

Er übersetzte 2002 den Roman Dumb Luck von Vũ Trọng Phụng.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • The Colonial Bastille: A History of Imprisonment in Vietnam, 1862–1940 (2001)
  • Vietnamese Colonial Republican: The Political Vision of Vu Trong Phung (2013)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]