Petersdorf (Bad Saarow)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ortskern im Winter

Petersdorf (niedersorbisch Pětšojce) ist ein Ortsteil von Bad Saarow im Landkreis Oder-Spree in Brandenburg. Der Ort hat 440 Einwohner (Stand: 31. Dezember 2016)[1] auf einer Fläche von 3,8 Quadratkilometern.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Petersdorf liegt südlich von Fürstenwalde zwischen den Dubrower und Rauenschen Bergen in der sogenannten Petersdorfer Pforte.[2] Die Umgebung des Ortes ist waldreich, der Petersdorfer See grenzt östlich an das Dorf.

Viadukt Petersdorf

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehr wahrscheinlich war Petersdorf ursprünglich eine slawische Siedlung, welche später (etwa von 1300 bis 1500) von deutschen Siedlern übernommen bzw. besiedelt wurde.[2] Erstmals urkundlich erwähnt wurde Petersdorf jedoch erst im Jahr 1463. Die Geschichte Petersdorfs ist eng mit der Braunkohleförderung in den Rauenschen Bergen verbunden, die im Jahr 1680 begann und im Laufe des 19. Jahrhunderts intensiviert wurde. Das Viadukt in Petersdorf ist ein Relikt der Eisenbahntransporte für Braunkohle. 1876 wurde eine Schule in Petersdorf errichtet.[2]

Am 31. Dezember 2002 wurde Petersdorf in die Gemeinde Bad Saarow eingegliedert.[3]

Tourismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Petersdorf befinden sich die Wasserskianlage „Wakepark Petersdorf“.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gemeinde- und Ortsteilverzeichnis des Landes Brandenburg. Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB), abgerufen am 21. Juni 2020.
  2. a b c Verein für Petersdorf: Geschichtliches zu Petersdorf. Abgerufen am 15. August 2018.
  3. Eingliederung der Gemeinde Petersdorf bei Saarow-Pieskow in die Gemeinde Bad Saarow-Pieskow (PDF; 597 kB). In: Amtsblatt für Brandenburg. 13. Jg., 24. April 2002, S. 484.
  4. Wakepark Petersdorf. In: www.wakepark-petersdorf.de. Abgerufen am 24. Mai 2022.

Koordinaten: 52° 19′ N, 14° 4′ O