Pjotr Wiktorowitsch Migunow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Petr Migunov)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pjotr Wiktorowitsch Migunow (russisch Пётр Викторович Мигунов; * 24. August 1974 in Leningrad) ist ein russischer Opern- und Konzertsänger (Bass).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Migunow absolvierte das Sankt Petersburger Konservatorium und gewann 1997 und 1999 sowohl die Tokioter als auch die Salzburger Gesangswettbewerbe. Er ist bekannt für seine Interpretation der Basspartie in Beethovens Neunter Symphonie sowie für die Basspartien in den Requien von Mozart und Gabriel Fauré.

Migunow ist auch für seine Darstellung von Opern-Partien wie Mephistopheles in Faust, Fürst Gremin in Eugen Onegin, René in Iolanta und Don Iñigo in L’heure espagnole bekannt.

2000 trat er sowohl in der Carnegie Hall als auch im Lincoln Center Theater auf. In Russland ist er Solist des Bolschoi-Theaters.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Internationaler Mozartwettbewerb: Preisträger 1975–2006 (Memento des Originals vom 6. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.moz.ac.at. Abgerufen am 13. Oktober 2018.