Pflegamt Weisingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehemaliges Pflegamt in Weisingen

Das Pflegamt Weisingen war seit 1789 ein Pflegamt im Hochstift Augsburg, dessen Sitz in Weisingen war.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pflegämter Weisingen und Wittislingen wurden 1789 nach der Auflösung des Rentamtes Dillingen gebildet, an dessen Stelle sie traten.[1] Die Zuständigkeit des Pflegamtes Weisingen erstreckte sich auf die Besitzungen des Hochstifts Augsburg in Fristingen, Eppisburg, Riedsend und Weisingen. Das Pflegamt war im Gebäude Hochstiftstraße 2 untergebracht. Durch die Säkularisation des Hochstifts 1802 wurde das Pflegamt Weisingen aufgelöst und die dazugehörigen Orte wurden dem Landgericht Dillingen unterstellt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Landkreis Dillingen a. d. Donau in Geschichte und Gegenwart. Hgg. vom Landkreis Dillingen an der Donau, 3. neu bearbeitete Auflage, Dillingen an der Donau 2005, S. 319.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Max Spindler: Handbuch der bayerischen Geschichte Bd. III,2: Geschichte Schwabens bis zum Ausgang des 18. Jahrhunderts. C.H.Beck, 2017, ISBN 978-3-406-70453-6, S. 296 (google.com [abgerufen am 17. September 2022]).