Philadelphia (Lydien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2007 um 15:50 Uhr durch Sebbot (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Ort in Asien nach Diskussion auf WP:WPK geleert und gelöscht.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philadelphia war eine antike Stadt in der Landschaft Lydien in Kleinasien (heute Türkei). Sie lag südlich des Kogamis am Fuß des Tmolosgebirges an der Verbindungsstraße zwischen Sardes und Kolossai, an der Stelle des heutigen Alaşehir.

Philadelphia wurde im 2. Jhdt. vCHr. von dem pergamenischen König Attalos II. Philadelphos gegründet. Der Name (Philadelphia = "Bruderliebe") geht auf die enge Beziehung zwischen Attalos und seinem Bruder Eumenes II. zurück.

Die Stadt wurde mehrmals von Erdbeben zerstört und lag zu Strabons Zeiten fast ganz in Trümmern. Die Stadt wurde immer wieder aufgebaut und konnte sich als letzte byzantinische Stadt in Kleinasien bis 1390 gegen die Osmanen verteidigen. Als Philadelphia fiel, befand sich das übrige Kleinasien bis auf das Kaiserreich von Trapezunt, das die Osmanen erst 1461 besetzten, bereits seit etwa 50 Jahren unter osmanischer Herrschaft. Unter osmanischer Herrschaft wurde die Stadt in Alashehir („Stadt Gottes“ bzw. „Stadt Allahs“) umbenannt.

Die dortige christliche Gemeinde war -wie beispielsweise auch Ephesos- Empfänger eines Sendschreibens der Apokalypse (Offenbarung des Johannes 3,7-13) an die sieben Gemeinden, worin ihr Beharrungsvermögen während der Christenverfolgung hervorgehoben wurde.

Vorlage:Koordinate Artikel