Philippa Langley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philippa Langley (* 29. Juni 1962 in Britisch-Ostafrika) ist eine britische Amateur-Historikerin, die 2012 maßgeblich zur Entdeckung des Grabes von König Richard III. und der Exhumierung seiner Gebeine beitrug. Über den Hergang erschien 2013 ihr Buch The King’s Grave: The Search for Richard III (deutsch etwa: Das Grab des Königs: Die Suche nach Richard III.). Nach dieser Vorlage entstand der Kinofilm The Lost King (deutsch etwa: Der verschollene König), der im September 2022 Premiere hatte und ab 5. Oktober 2023 mit dem Originaltitel auch in die deutschen Kinos kam.

Philippa Langley wurde im ostafrikanischen Kenia, damals noch britische Kolonie, geboren. Nach der Unabhängigkeit Kenias zogen die Eltern mit der Zweijährigen nach England. Im Anschluss an ihre Ausbildung arbeitete Philippa Langley in Edinburgh in einem Marketing-Beruf. Nach der Entdeckung des Grabes drehte sie ab 2013 auch mehrere Dokumentarfilme für den britischen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender Channel 4.

Für ihren Beitrag um Richard III. wurde sie 2015 als MBE, Mitglied des Order of the British Empire geehrt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]