Phong (Fluss)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lam-Nam Phong
Daten
Lage Nordost-Thailand
Flusssystem Mekong
Quelle Provinz Nongbua Lamphu
17° 18′ 45″ N, 102° 3′ 52″ O
Mündung Zusammenfluss mit Mae Nam ChiKoordinaten: 16° 22′ 38″ N, 102° 56′ 16″ O
16° 22′ 38″ N, 102° 56′ 16″ O

Länge etwa 200 km
Durchflossene Stauseen Ubol-Ratana-Stausee
Großstädte Khon Kaen

Der Fluss Phong (Thai: ลำน้ำพอง, [lam-náːm pʰoŋ]) ist ein Fluss in der Nordostregion von Thailand, dem so genannten Isan.

Flusslauf und weitere Aspekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Umwelt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen Phoenix (Phoenix Pulp and Paper Company), ein Unternehmen welches Faserstoffe und Papier herstellt, sorgte am Phong immer wieder für gravierende Umweltschäden. Nachdem 1982 die erste Fabrik eröffnet worden war, expandierte das Unternehmen im Jahr 1994. Die Produktion führte zu massiven Umweltschäden und Fischsterben im Phong. Immer wieder schlossen die thailändischen Behörden die Phoenix-Fabriken. Heftige Regenfälle führten 1995 zu Überflutungen am Phong. Das Ergebnis war eine Verseuchung der Felder und Krankheiten in der Bevölkerung.[3] Ebenso ergeben sich durch die Umweltzerstörung im Einzugsgebiet des Phong soziale Probleme.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cumulative Effects Assessment in the Phong River Basin (5. März 2014) (thai)
  2. http://www.thai-schick.de/Nordost_Thailand/KhonKhaen/UbonRatDam/UbonRatDam.htm@1@2Vorlage:Toter Link/www.thai-schick.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. The fast-growing pulp and paper industry by Chris Lang (Memento vom 26. September 2002 im Internet Archive)
  4. The river basin as common pool resource: opportunities for co-management and 'scaling up' in Northeast Thailand (5. März 2014)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]