Pierre Le Don

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pierre Le Don (* 30. November 1932 in Paris) ist ein ehemaliger französischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Le Don war Straßenradsportler. Nach Siegen in den Eintagesrennen Paris–Laon 1955 und im Grand Prix de Saint-Cloude 1956 hatte er mit dem Gesamtsieg in der Slowakei-Rundfahrt 1957 vor Günter Oldenburg aus Deutschland seinen bedeutendsten sportlichen Erfolg. Er holte einen Tageserfolg in dem Etappenrennen. 1958 bestritt er die Internationale Friedensfahrt und schied aus.[1]

1958 wurde er Unabhängiger und 1959 Berufsfahrer im Radsportteam Saint-Raphaël. Er fuhr nur eine Saison als Radprofi. 1958 gewann er die Gesamtwertung in der Tour de la Loire. 1959 gewann mit seinem Team beide Mannschaftszeitfahren in der Vuelta a España.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Maik Märtin: 50 Jahre Course de la Paix. Agentur Construct, Leipzig 1998, S. 245.