Pierre de Montenach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pierre de Montenach (* 27. Februar 1633 in Freiburg im Üechtland; † 6. Juli 1707 ebenda) war ein Schweizer römisch-katholischer Geistlicher und Bischof von Lausanne.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war der Sohn des Staatskanzlers Georges de Montenach und der Marguerite Weck. Pierre de Montenach besuchte das Kollegium in Freiburg und studierte in Wien und Genua. Die Priesterweihe empfing er am 16. Mai 1656. Er war seit 1655 Rektor der Liebfrauenkirche Freiburg und wurde 1658 Offizial des Bistums. Ab 1679 war er Propst von St. Nikolaus in Freiburg.[1]

Nach vierjähriger Vakanz des Bischofssitzes wurde Pierre de Montenach am 20. Dezember 1688[2] von Papst Innozenz XI. zum Bischof von Lausanne ernannt, wobei er die Propstei beibehielt.[1] Die Bischofsweihe spendete ihm am 15. Mai 1689[2] in St. Nikolaus[1] Johann Kaspar Schnorf, Weihbischof in Basel.[2] Nachdem er als erster Angehöriger des Freiburger Patriziats zum Bischof seiner Heimatstadt ernannt worden war, löste sich das Problem der Residenzpflicht der Lausanner Bischöfe, das seit der Einführung der Reformation in der Waadt 1536 bestanden hatte. Er war der erste römisch-katholische Bischof, der beständig innerhalb des Hoheitsgebiets der Dreizehn Alten Orte der Eidgenossenschaft residierte.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Pierre Surchat: Pierre de Montenach. In: Historisches Lexikon der Schweiz. 26. November 2008, abgerufen am 7. Januar 2022.
  2. a b c Eintrag zu Pierre de Montenbach auf catholic-hierarchy.org; abgerufen am 7. Januar 2022.
VorgängerAmtNachfolger
Jean-Baptiste de StrambinoBischof von Lausanne
1688–1707
Jacques Duding