Pilot (Ostband)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pilot
Allgemeine Informationen
Gründung 1977
Auflösung 1979
Gründungsmitglieder
Hans Peter Dohanetz († 2007)
Heinz Geisler
Klaus Weigert
Bernd Schilanski
Ehemalige Mitglieder
Schlagzeug
Hendrik Freud
Gitarre
Stefan Schirrmacher
Gesang
Wilfried Becker
Gitarre, Gesang
Günter Grete Fischer
Schlagzeug
Stefan Dohanetz
Jahreshitparade der DDR
Titel[1]
Das erste Rennen
  DDR 27 1978

Pilot war eine deutsche Musikgruppe. Sie wurde 1977 in Magdeburg gegründet und löste sich wenige Jahre später wieder auf.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gründungsmitglieder waren Keyboarder Hans Peter Dohanetz (ehemals bei electra und Magdeburg), Gitarrist Heinz Geisler (ehemals Bürkholz-Formation und Automobil), Bassgitarrist Klaus Weigert (ehemals Klosterbrüder und Magdeburg) und Bernd Schilanski (Schlagzeug). Etwa ein halbes Jahr nach Gründung kam es schon zu einer erheblichen Umbesetzung. Für Schilanski, der zur Gruppe Magdeburg ging, kam Freud. Stefan Schirrmacher löste Geisler an der Gitarre ab und Wilfried Becker kam als Solosänger.

1977 erfolgten die Rundfunkproduktionen Sonntag und Das erste Rennen, 1978 Nachts auf der Autobahn. Kurz darauf verließen mehrere Bandmitglieder die Band und wurde durch Stefan Dohanetz (Schlagzeug) und Günter Grete Fischer (Gitarre) ersetzt. Pilot löste sich 1979 auf.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Götz Hintze: Rocklexikon der DDR. 2. Auflage. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2000, ISBN 3-89602-303-9, S. 227.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Götz Hintze: Rocklexikon der DDR. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 1999, ISBN 3-89602-303-9, S. 328.