Pleckenbrinksee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(GLB) Pleckenbrinksee
Pleckenbrinksee in Dortmund-Wickede, rechts im Hintergrund das NSG Wickeder Ostholz (Januar 2014)

Pleckenbrinksee in Dortmund-Wickede, rechts im Hintergrund das NSG Wickeder Ostholz (Januar 2014)

Lage Dortmund-Wickede, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Fläche 5,6 ha
Geographische Lage 51° 33′ N, 7° 37′ OKoordinaten: 51° 32′ 55″ N, 7° 37′ 4″ O
Pleckenbrinksee (Nordrhein-Westfalen)
Pleckenbrinksee
Einrichtungsdatum 15. Oktober 2010
Verwaltung Untere Landschaftsbehörde der Stadt Dortmund
f6

Der Pleckenbrinksee ist ein im Herbst 2007 in Dortmund-Wickede entstandenes Bergsenkungsgewässer. Der grund- und regenwassergespeiste See bedeckt zeitweise eine Fläche von über 5,6 ha und ist bis zu 1,5 m tief. Er entstand in einem um 1930 entstandenen Bergsenkungsbereich auf einer landwirtschaftlichen Fläche nach Defekten an der Drainage und/oder Pumpeinrichtung.

Der See liegt innerhalb des Landschaftsschutzgebiets Asseln-Wickede. Zusätzlich wurde er 2010 vom Rat der Stadt Dortmund als geplanter geschützter Landschaftsbestandteil (GLB) Pleckenbrink See einstweilig sichergestellt.[1] Die Verordnung wurde 2012 um weitere zwei Jahre verlängert;[2] sie lief 2014 aus. Es ist vorgesehen, das Seegelände im Rahmen einer Änderung des Landschaftsplans Dortmund-Mitte dem angrenzenden Naturschutzgebiet Wickeder Ostholz zuzuordnen;[2] dies ist noch nicht erfolgt (Stand 10/2016).

Im Jahre 2011 wurde er vorübergehend trockengelegt, da unter dem Gewässer eine Erdgasleitung der Erdgastransportgesellschaft Open Grid Europe verläuft, und diese gesichert werden musste.[2]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pleckenbrinksee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Drucksache 00956-10 im Gremieninformationssystem der Stadt Dortmund
  2. a b c Drucksache 07669-12 im Gremieninformationssystem der Stadt Dortmund