Pogačar-Platz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pogačarjev trg
Pogačar-Platz
Platz in Ljubljana
Pogačarjev trg
Pogačar-Platz vor dem Laibacher Dom und erzbischöflichen Palais
Basisdaten
Ort Ljubljana
Ortsteil Center
Angelegt etwa 1860
Einmündende Straßen Adamič-Lundrovo nabrežje,
Mačkova ulica,
Dolničarjeva ulica
Bauwerke St.-Nikolaus-Dom, Bischofspalast, Priesterseminar, Kresija-Gebäude, Zentralmarkt Ljubljana
Nutzung
Nutzergruppen Fußverkehr, Radverkehr, Öffentlicher Verkehr, Parkplatz

Pogačar-Platz (slowenisch: Pogačarjev trg) ist der Name eines Platzes im Zentrum von Ljubljana, Slowenien. Er wurde nach dem vorletzten Fürstbischof von Laibach Janez Zlatoust Pogačar (gestorben 1884) benannt.

Der Platz liegt zwischen dem Dom St. Nikolaus (Ljubljana) und dem an der Ljubljanica gelegenen Plecnik-Markt. Er wird unter anderem für den Außenverkauf des Zentralmarktes genutzt.

Der Platz entstand in den sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts, als Ställe und andere Wirtschaftsgebäude an dieser Stelle abgerissen wurden. Der Architekt Jože Plečnik gab dem Platz sein heutiges Aussehen.[1]

Priesterseminar und Pogačar-Platz

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Platz wird von mehreren bekannten Gebäuden begrenzt. An der Südseite stehen nebeneinander der Dom St. Nikolaus und der Bischofspalast, im Osten das Gebäude des Priesterseminars, im Westen das Kresija-Gebäude und im Norden der Plecnik-Markt.[2][3][4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ljubljana designed by Plecnik, Map. In: visitljubljana.com. Stadt Ljubljana, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. Oktober 2022; abgerufen am 30. Oktober 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.visitljubljana.com
  2. Ljubljana - Pogačarjev trg (Pogacar Platz) | KRAJI - Slowenien. Abgerufen am 7. September 2022.
  3. Pogačarjev Trg | Sightseeing | Ljubljana. Abgerufen am 7. September 2022 (englisch).
  4. Geodetska uprava skupscine mesta Ljubljane (Hrsg.): Ljubljanske ulice. Ljubljana 1980 (ljubljana.si [PDF]).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pogačar Square – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 46° 2′ 45″ N, 14° 30′ 25″ O