Portal:Kiew/Artikel des Monats/Dezember2016

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ARTIKEL MONAT DEZEMBER

Die Nationale Akademie der Wissenschaften der Ukraine ist eine ukrainische Wissenschaftseinrichtung in Kiew.

Die Ukrainische Akademie der Wissenschaften wurde am 27. November 1918 gegründet und war nach der russischen die älteste in der ehemaligen Sowjetunion. Die Akademie hatte in den Gründungsjahren drei Forschungsabteilungen (Geschichte und Philologie, Physik und Mathematik, Sozialwissenschaften) mit drei Instituten, fünfzehn Fachkommissionen und der Nationalbibliothek. 1991 wurde das Institut für Ukrainische Sprache gegründet. Seit 2000 ist die NAS in drei Sektionen gegliedert mit dreizehn Abteilungen und fast 170 Instituten und anderen Forschungseinrichtungen mit über 13000 Beschäftigten. Weiter ...