Portal:Raumfahrt/Artikel der Woche/Kalenderwoche 10

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Opportunity war eine im Juli 2003 gestartete US-amerikanische Raumsonde zur geologischen Erforschung des Mars. Die Sonde hieß ursprünglich mit vollem Namen Mars Exploration Rover B und wurde dann in Opportunity umbenannt. Sie landete am 25. Januar 2004 erfolgreich in einem kleinen Krater in der Tiefebene Meridiani Planum, den die NASA später Eagle Crater taufte. Die Schwestersonde Spirit landete am 4. Januar 2004 im Gusev-Krater. Ziel der Sonden Opportunity und Spirit war die Landung und geologische Erkundung in Gebieten, die von den früheren Marsorbitern nach der „folge-dem-Wasser“-Strategie als mögliche ehemals wasserführende Bereiche erkannt worden waren. Für Opportunity war eine Landestelle nahe dem planetaren Äquator auf der Tiefebene Meridiani Planum ausgewählt worden, weil dort Vorkommen von Hämatit an der Oberfläche erkennbar waren.

↪ zum Artikel