Portal:Rumänien/Sport/Einleitung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Turn-Olympiasiegerin Sandra Izbașa

Der Sport besitzt in Rumänien einen hohen Stellenwert. Die populärste Sportart ist – wie in vielen anderen Ländern auch – der Fußball. 1994 konnte die Rumänische Fußballnationalmannschaft das Viertelfinale der Fußballweltmeisterschaft erreichen. Der größte Erfolg einer Klubmannschaft war der Gewinn des Europapokals der Landesmeister 1985/86 durch Steaua Bukarest.

Weitere beliebte Mannschaftssportarten sind Handball, Eishockey und Rugby. Darüber hinaus konnten rumänische Sportler internationale Erfolge in der Leichtathletik (besonders Mittelstreckenläuferinnen), im Turnen, im Rudern, im Kanurennsport und im Tennis erreichen.

Die modernste Sportstätte des Landes ist die Arena Națională, die im August 2011 fertiggestellt wurde und in der 2012 das Finale der UEFA Europa League 2011/12 ausgetragen werden soll.

  Zurück zum Portal