Portal Diskussion:Georgien/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neuvorschläge

Sorry, ich habe keine bessere Stelle gefunden, wo man neue Artikel vorschlagen kann, die eigentlich nur aus der Englisch WP zu übersetzt werden müssten:

  • Abo_of_Tiflis, Mönch und Märtyrer
  • Peter the Iberian (411-491), bishop & philosopher
  • Antim Iverianul (Antimoz Iverieli) (1650-1716), Metropolitan of Romania
  • Ambrosi (1866-1927), Catholicos-Patriarch of All Georgia in 1921-1927
  • Elie Melia (1915-1988), Orthodox priest and church historian
  • Kalistrate Tsintsadze

--Gruss-CHOR 14:27, 20. Jan. 2008 (CET)

Hallo!
Ich habe diese Infobox konstruiert und einige wenige kleine noch fehlende Artikel zu georgischen Regionen geschrieben und eine zugehörige Navigationsleiste konstruiert. Eigentlich sollte jede Infobox noch das Wappen und die Flagge (sofern existent) der jeweiligen Region enthalten. Die gibt es aber leider in den meisten Fällen bisher nicht, jedenfalls habe ich außer der Flagge Adschariens nichts gefunden. In der katalanischen Wikipedia gibt es noch das Wappen Kachetiens. Das müsste aber erst in png umgewandelt werden (gif geht nicht). Außerdem weiss ich nicht, ob es ganz korrekt ist. Ein zweiter Punkt: die Infobox soll eine Detailkarte der Region enthalten. Diese existiert bisher auch nur für Adscharien und Abchasien. Hat jemamd eine Idee, wo diese Bild-Dateien zu bekommen sind? Gruss --Furfur 22:22, 9. Apr. 2008 (CEST)

Für die Karten fällt mir da nur Commons ein, aber da hast du vermutlich schon nachgeschaut. Grüße --Don-kun 07:44, 10. Apr. 2008 (CEST)

Die Schachspieler benötigen Hilfe hinsichtlich Nana Iosseliani und ihrer Mitwirkung an mehreren Filmen. Und ist Otar Iosseliani der Vater? --DaQuirin 00:10, 8. Jul. 2008 (CEST)

Ist ja grad wieder etwas in den Medien. Wäre nun schön, wenn man dem Artikel eine echte Box verschaffen würde, statt der Tabelle. Und der Artikel ist stark Politiklastig, sonst nur etwas Wirtschaft. Kultur u.ä. fehtl völlig. Kann da jemand etwas tun? Grüße --Don-kun 11:20, 11. Jul. 2008 (CEST)

Fotos

Ich hab ein paar Fotos aus Georgien, die von meinen Großeltern 1987 gemacht wurde, hochgeladen. Kann aber nicht unbedingt zurordnen, was sie darstellen, daher hier mal die Bitte um Hilfe.

Die ersten beiden sind wohl aus Tiflis, die anderen beiden aus Telawi. Nun gut, das dritte könnte von überall sein ("Kaukasus im Nebel"). Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 14:09, 15. Aug. 2008 (CEST)

Das erste Foto wurde am Kura-Ufer am Fuß des Sololaki-Gebirgskamms aufgenommen. Im Hintergrund sind die Festung Nariqala und Kartlis Deda zu sehen. Bei den anderen Bildern kann ich leider nicht weiterhelfen. Irakli 10:35, 16. Aug. 2008 (CEST)
Ich habs mal ergänzt. Das zweite zeigt wohl ein Museum, aber ich weiß nicht welches. Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 12:59, 16. Aug. 2008 (CEST)

Das zweite Foto zeigt ein kolchisches (Kolchis) Haus,das zu Konstantine Gamsachurdia,einem georgischen Schriftsteller, gehörte. Da ist sein Museum,wo er gegraben wurde. Grüß Schalwa

Wo ist das Haus? Ich vermute nicht in Tiflis, wenn kolchisch. -- Don-kun Diskussion Bewertung 16:30, 25. Jan. 2010 (CET)

Doch,es ist in Tbilissi,im Bezirk Wake-Saburtalo. Übrigens sind da mehrere solchen kolchischen Häuser. Schalwa

Ach, das ist ein Baustil? -- Don-kun Diskussion Bewertung 16:41, 25. Jan. 2010 (CET)

Ja,solche Häuser sind zu finden in Megrelien,woher auch dieser Schriftsteller stammte. Er ist Vater des ersten georgischen Präsidenten. Und da sind auch kolchische Türme... Schalwa

Kann bitte auch jemand bei commons:User:Don-kun/gallery reinschaun und die Bilder genauer beschreiben und kategorisieren. Da ich nicht dabei war, weiß ichs nicht genauer ;) -- Don-kun Diskussion Bewertung 20:17, 17. Mär. 2010 (CET)