Portal Diskussion:Handball

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alte Diskussionen befinden sich im Archiv oder wurden gelegentlich auf die Diskussionsseite des zugehörigen Artikels verschoben.


Lemma der ersten Feldhandballmeisterschaft der Schweiz[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen. @Matzematik: Die erste Feldhandballmeisterschaft der Schweiz wurde im Jahre 1933 ausgetragen. (Der Artikel ist momentan mit dem falschen Jahr betitelt.)

In den ersten Jahren wurde die Meisterschaft in der Schweiz von September bis Mai, mit Pause Dezember & Januar, ausgetragen, in späteren Jahren wurde sie in einem Jahr über den Sommer ausgetragen.

Weil aber erst im Dezember 1932 beschlossen wurde, dass es eine Meisterschaft gibt, wurde die Meisterschaft 1932/33 nur im Jahre 1933 ausgetragen. Der Eidgenössicher Turnverein (ETV) spricht aber immer von der Saison 1932/33. Ich werde nun alle Artikel die über zwei Jahren gingen auf das Lemma 19xy/xz verschieben. Meine Frage ist nun, ob ich die erste Saison mit 1932/33 betiteln soll, wie der ETV oder weil nur 1933 gespielt wurde mit 1933?–🤾‍♂️ Malo95 (Diskussion) 17:14, 17. Okt. 2020 (CEST)

Da die erste Spielzeit nur 1933 ausgespielt wurde, bevorzuge ich die Variante 1. Spielklasse (Feldhandball) 1933. --Matzematik (Diskussion) 20:06, 17. Okt. 2020 (CEST)