Portal Diskussion:Handball

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.

Alte Diskussionen befinden sich im Archiv oder wurden gelegentlich auf die Diskussionsseite des zugehörigen Artikels verschoben.


Paul / Karl Tiedemann[Quelltext bearbeiten]

siehe bitte hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:M%C3%A4nner-Handballnationalmannschaft_der_DDR#Karl_.2F_Paul_Tiedemann

Kategorie:Handball in der DDR und Kategorie:Handball (DDR)[Quelltext bearbeiten]

Können diese beiden Kategorien nicht zusammengeführt werden? Grüße --Didionline (Diskussion) 20:40, 23. Jul. 2017 (CEST)

Da es hier keine Rückmeldungen gab, habe ich die aus meiner Sicht überflüssige Kat mal in die Kategoriendiskussion eingetragen (siehe Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2017/August/12#Kategorie:Handball in der DDR). Grüße --Didionline (Diskussion) 17:49, 12. Aug. 2017 (CEST)

Kategorie:Handballspieler (TV Hüttenberg)[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand diese Kategorie einrichten? Danke.

Erledigt, und mit ein paar Spielern gefüllt, die im Vereinsartikel aufgeführt werden. --Janjonas (Diskussion) 06:43, 24. Jul. 2017 (CEST)

Spielerfotos[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Marc Thürmer hat einige Bilder von Spielern des TV 05/07 Hüttenberg hinzugefügt. Bei einigen dieser Spieler existierten auch vorher bereits Bilder. Meine Frage lautet jetzt wie folgt: Werden bei Handballspielern in der Infobox Bilder bevorzugt, die den Spieler während des Spiels zeigen oder Portrait-Fotos? Für ein Beispiel könnt ihr die aktuelle Version von Vladan Lipovina und die alte betrachten. Wie wichtig ist die Aktualität der Bilder? Das heißt, macht es Sinn ein qualitativ besserer Bild durch ein schlechteres zu ersetzen, wenn dieses aktueller ist? --Redrobsche (Diskussion) 17:41, 12. Aug. 2017 (CEST)

Es ist richtig, dass ich einige Bilder von Spielern des TV 05/07 Hüttenberg hinzugefügt habe. Dies ist mit Absprache der Presseabteilung geschehen. Es ist jedoch nicht Korrekt, dass das neue Bild eine schlechtere Qualität aufweist. Es wird jedoch leider in der Box schlechter angezeigt, der Grund dafür ist mir nicht bewusst aber das Bild im ganzen hat eine mehr als ausreichende Qualität. Was ist nicht in Ordnung finde ist, dass meine Quellenangabe von Redrobsche entfernt wurde. Das wiederspricht zudem der Lizenz mit der das Bild veröffentlicht wurde. Ich würde mich daher um eine Kontaktaufnahme Ihrerseits sehr freuen. --Marc Thürmer (Diskussion) 18:12, 12. Aug. 2017 (CEST)
Die Lizenzinformationen findet man, wenn man auf das Bild klickt. Dort können sie in der Infobox auch gerne unter Urheber Ihre Website angeben (stellt meiner Meinung nach kein Problem dar, kenne mich aber bezüglich der Regelungen zur Werbung in Commons nicht so gut aus). Nirgendwo in der Wikipedia werden Sie jedenfalls Quellenangaben von Bildern direkt in der Bildunterschrift finden. Ich begrüße Ihre Einstellung der Fotos sehr und die Frage hier war auch nicht als Angriff auf Sie gedacht. Mit der Qualität war auch nicht die Auflösung u.Ä. gemeint sondern eher das Dargesellte (Wie gut ist der Spieler zu erkennen, etc.). Bei einigen Bildern wäre es aus meiner Sicht sehr sinnvoll, den betroffenen Spieler nochmal auszuschneiden und das Bild in einer weiteren Version hochzuladen. Bestes Beispiel: Datei:Matthias_Ritschel-17112.jpg. Dann passt es auch gleich besser in die Infobox und man kann den Spieler auch erkennen ohne auf das Bild zu klicken. --Redrobsche (Diskussion) 18:25, 12. Aug. 2017 (CEST)
Mir ist bewusst, dass man die Lizenzinformationen bei einem Klick auf das Bild auch angezeigt bekommt. Aber das wird auch nur der kleinste Teil machen. Um aber aus dem Lizenzkasten auf Commons zu zitieren: "Namensnennung – Du musst den Namen des Autors oder Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen (aber nicht so, dass es so aussieht, als würde er dich oder deine Verwendung des Werks unterstützen).". Wenn ich also für meine Bilder festlege, dass ich die Namensnennung auch in der Bildunterschrift haben möchte, dann ist das also auch möglich. Und wenn ich die Quellenangabe in der Bildunterschrift hinzufüge, dann kann man das ja als von mir festgelegt deuten. Ich hoffe, dass das Problem dadurch gelöst wurde. --Marc Thürmer (Diskussion) 18:51, 12. Aug. 2017 (CEST)
Porträtfotos sind in Infoboxen vorzuziehen, zumal wenn sie, wie in obigem Beispiel, ebenfalls aktuell sind. --Janjonas (Diskussion) 18:40, 12. Aug. 2017 (CEST)
Ich habe mit den Actionbildern auf Anweisung der Presseabteilung des TVH gehandelt. Ich hoffe, dass sie den Wunsch des Vereins berücksichtigen. --Marc Thürmer (Diskussion) 18:53, 12. Aug. 2017 (CEST)
Also bei Vladan Lipovina sollte auf das vorherige Bild zurückgesetzt werden, das ist als Porträtfoto wesentlich aussagekräftiger. Grüße --Didionline (Diskussion) 19:05, 12. Aug. 2017 (CEST)