Portal Diskussion:Mittelalter/2007-I

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

mir scheint, der hat einen falschen titel (verschiebungsaltlast?) ein wenig historischer kontext tät ihm auch nicht schlecht, ein, zwei einleitende zeilen vielleicht - gruß -- W!B: 18:00, 12. Feb. 2007 (CET)

Kaisertitel und Zeitraum stimmen, wo ist genau das Problem? -- Carbidfischer Kaffee? 18:02, 12. Feb. 2007 (CET)
stimmt, storno, mein fehler, entschuldige.. -- W!B: 18:20, 12. Feb. 2007 (CET)

und wie siehts mit einer abgrenzung Liste der römischen Kaiser gegen Liste der byzantinischen Kaiser? ist das gewollt, dass da eine zeitlang doppelt geführt wird? -- W!B: 18:20, 12. Feb. 2007 (CET)

Das ist so eine Sache... Man könnte auch die römische Liste bis 632 und die byzantinische ab 632 führen, aber üblicherweise sieht man das byzantinische Reich als Fortführung des oströmischen Reiches (dessen Beginn man 395 oder auch mit der Einweihung Konstantinopels sehen kann), die bis mindestens 565 (oder eben 632) in der lateinischen Tradition des römischen Reiches steht. Das Problem hat den Namen Spätantike oder auch Ende der Antike. -- Carbidfischer Kaffee? 18:24, 12. Feb. 2007 (CET)
passt, ich verstehe, ich hab die siehe-auchs der listen dahingehend ein bisschen erweitern, damit der laie sich da besser zurechtfindet, die Liste der römisch-deutschen Herrscher war dahingehend schon ganz gut ausgebaut (bitte einfach rev, wenns missfällt) - ich hab auch zwei redirs Oströmischer Kaiser und Weströmischer Kaiser auf die jeweiligen listen erzeugt, der begriff spukt ein bisschen ziellos in manchen WP-artikel herum. passt das, oder hätten wir ein präziseres ziel? gruß -- W!B: 19:00, 12. Feb. 2007 (CET)
PS in Liste der römischen Kaiser die links auf Portal und Projekt sollten eigentlich weg (nicht Artikelraum)
Die Portallinks sind noch Relikte aus der guten alten Zeit, meinetwegen können die auch weg. Die Unterteilung gefällt mir noch nicht ganz, der Kaiser passt nicht in die Zweiteilung und der zweite Teil ist eher nach dem Ende der Antike angesiedelt. -- Carbidfischer Kaffee? 19:04, 12. Feb. 2007 (CET)
recht hast Du, besser so?
Passt. -- Carbidfischer Kaffee? 19:53, 12. Feb. 2007 (CET)

Hallo! Es läuft gerade ein Projekt, den Artikel zu straffen und vom Geschwafel zu befreien, damit er wenigstens ein bisschen dem Thema gerecht wird. Allerdings ist jetzt der Punkt gekommen, an dem es Belege braucht und da wäre es toll, wenn ein erfahrener Mitarbeiter dieses Portals, der weiß, wonach er suchen muss, aushelfen würde. Natürlich wären auch Ansichten eines Fachmenschen (auf der Diskussionsseite des Projekts), wie der Artikel gestaltet werden sollte, sicherlich eine Bereicherung für den zukünftigen Artikel. Der jetzige Artikel ist ohne Not aufgebläht und voller POV, sowohl von Fans als auch von Gegnern der Theorie. Und NPOV ist ja nicht, wenn eine ausgewogene POV-Mischung da ist... -- 217.232.28.43 18:03, 1. Jan. 2007 (CET)

Quellensuche für Marozia(?)-Bildnis

Marozia ?

Kann jemand dieses Bild in irgend einen Kontext einordnen? Es soll angeblich Marozia darstellen, aber die wenigen Vorkommen im Internet geben keinerlei Quellen dazu an:

  • [1] rotten.com als Quelle ist an sich schon ohne Worte, aber daher kommt zumindest die Bildversion in der WP
  • [2] Das P.M. Magazin hat das Bild für einen Artikel zu Marozia auch mal verwendet
  • [3] und es ziert ein italienisches Buch über Marozia

Kann mir da jemand mit einer Identifizierung des Bildes aushelfen? --23:15, 29. Jan. 2007 (CET)

Das ist zwischen Mittelalter und Renaissance, aber sicher LA-bedroht ("Relevanz"). Um die Mühle gab es Anfang des 16. Jhd.'s einen Prozess. Cup of Coffee 15:57, 16. Mär. 2007 (CET)