Post-SG Gotenhafen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Post-SG Gotenhafen
Voller Name Post-Sportgemeinschaft Gotenhafen
Ort Gotenhafen
Gegründet 1940
Aufgelöst 1945
Vereinsfarben
Stadion
Höchste Liga Gauliga Danzig-Westpreußen
Erfolge
Heim
Auswärts
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/UnvollständigHeim
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/UnvollständigAuswärts

Die Post-SG Gotenhafen war während des Zweiten Weltkriegs ein deutscher Sportverein aus der Stadt Gotenhafen (poln. Gdynia) im besetzten Polen. Die Fußballabteilung spielte zwei Jahre lang in der erstklassigen Gauliga Danzig-Westpreußen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Zuge des Überfalls auf Polen am Anfang des Zweiten Weltkrieges erfolgte die Besetzung und Annexion der polnischen Stadt Gdynia durch das Deutsche Reich und die Umbenennung in Gotenhafen. Die Post-SG Gotenhafen wurde 1940 gegründet.

Die Fußballabteilung spielte fortan im neu eingerichteten Sportgau Danzig-Westpreußen. In der Spielzeit 1940/41 noch in der drittklassigen 2. Klasse Danzig Staffel Gotenhafen eingereiht, erfolgte zur Spielzeit 1941/42 der Aufstieg in die zweitklassige 1. Klasse Danzig. Zur Saison 1942/43 wurde der Verein in die 1. Klasse Kreisgruppe Zoppot/Gotenhafen eingeordnet und gewann diese Liga. In der anschließenden Aufstiegsrunde zur Gauliga Danzig-Westpreußen 1943/44 setzte sich der Verein hinter dem Danziger SC durch und qualifizierte sich somit für die erstklassige Gauliga im kommenden Jahr. Die Gauliga-Spielzeit 1943/44 wurde erfolgreich bestritten, die Post-SG Gotenhafen wurde Zweitplatzierter und verpasste nur durch drei Punkte Rückstand auf den LSV Danzig die Gaumeisterschaft. Die Gauliga Danzig-Westpreußen 1944/45 wurde nach wenigen Spieltagen abgebrochen, der Spielbetrieb fand danach noch in regionalen Klassen statt. Die Post-SG spielte bis zum Abbruch im Januar 1945 in der Staffel II Gotenhafen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg endete die Besatzungszeit von Gotenhafen. Die Post-SG Gotenhafen wurde – wie alle übrigen deutschen Vereine und Einrichtungen – zwangsaufgelöst.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • DSFS: Fußball im baltischen Sportverband, Teil 2: 1933/34 – 1944/45. DSFS, 2018.
  • Hardy Grüne: Enzyklopädie des deutschen Ligafußballs. Band 7: Vereinslexikon. AGON-Sportverlag, Kassel 2001, ISBN 3-89784-147-9.