Prabhu Edouard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prabhu Edouard (links) mit Sabir Khan im Musée Guimet (2012)

Prabhu Edouard (* November 1969 in Tiruchirappalli)[1] ist ein indo-französischer Tablaspieler, der auch im Weltmusik- und im Jazzgenre arbeitet.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edouard, der ab 1975 in Frankreich aufwuchs, wählte trotz südindischer Herkunft die hindustanische Tabla als Instrument, die er zwischen 1993 und 1999 bei Shankar Ghosh in Kalkutta studierte.[1] Er trat mit Musikern wie Hariprasad Chaurasia, Lakshmi Shankar, Vishnu Govind Jog, Aashish Khan, Debashish Bhattacharya, Tanjur Vishwanathan, Shashank Subramanyam oder Kushal Das auf, um hindustanische Musik zu präsentieren. Daneben hat er Soloprogramme für Tabla präsentiert und auch mit T. V. Gopalakrishnan sowie in weltmusikalischen Kontexten gespielt. Auch begleitete er Rohini Bhate, Astad Debu und Rajendra Gangani. Weiter musizierte er mit Maurice Béjart und Jean-Pierre Drouet.

Im Bereich des Jazz konzertierte er zunächst mit Malik Mezzadri, aktuell mit Nguyên Lê; zudem betreibt er ein Duo mit Joachim Kühn und das Trio FEW mit Renaud Garcia-Fons und Louis Winsberg. Auch arbeitete er mit Jordi Savall, Moriba Koïta, Saïd Shraïbi, Kudsi Ergüner, Sandip Chaterjee und Jamchid Chemiran.

Diskographische Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kurzbiographie