Priorat St. Michael Ballinskelligs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Westansicht der verbliebenen Klosterruinen
Kirchenruine in Ballinskelligs

St. Michael Ballinskelligs (auch: Ballinskelligs Priory) war ein Priorat in der Grafschaft Kerry in Irland, von dem bis heute noch einige Ruinen in der Nähe der nach dem Kloster benannten Ortschaft Ballinskelligs an der gleichnamigen Bucht zu sehen sind.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kloster wurde vermutlich in der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts von Mönchen gegründet, die zuvor auf Skellig Michael gelebt hatten. Um 1210 schloss sich das Kloster mit Unterstützung des ebenfalls in Kerry gelegenen Klosters Rattoo dem Arrouaise-Orden an, der nach der augustinischen Regel lebte. 1476 wurde der Wert des Klosters auf 50 Mark taxiert. Noch 1555 gehörte das Priorat unverändert dem Arrouaise-Orden an, 1585 fiel das Kloster jedoch in den Besitz von John Blake.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aubrey Gwynn und R. Neville Hadcock: Medieval Religious Houses Ireland. Longman, London 1970. ISBN 0582-11229-X. (Als Beleg für den Umzug der Mönche von Skellig Michael zu diesem Kloster wird hier Giraldus Cambrensis angegeben. Ferner geht das Werk auch auf die Spekulationen von H. J. Lawlor ein, dass dieses Kloster das von Malachias gegründete Kloster Ibracense sein könnte.)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ballinskelligs Priory – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 48′ 55,4″ N, 10° 16′ 19,2″ W