Puente de la Unidad (Campeche)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Puente de la Unidad
Puente de la Unidad
Puente de la Unidad
Puente de la Unidad
Offizieller Name Puente de la Unidad
Nutzung Straßenbrücke
Überführt Laguna de Términos
Ort Isla Aguada, Mexiko
Konstruktion Balkenbrücke
Gesamtlänge 3277 m
Breite 15,80 m
Höhe max. ca. 20 m
Lichte Höhe max. ca. 15 m
Eröffnung 1982 / 2019
Lage
Koordinaten 18° 46′ 22″ N, 91° 30′ 44″ WKoordinaten: 18° 46′ 22″ N, 91° 30′ 44″ W
Puente de la Unidad (Campeche) (Campeche)
Puente de la Unidad (Campeche) (Campeche)

Die Puente de la Unidad („Brücke der Einheit“) im Südwesten des mexikanischen Bundesstaats Campeche ist die zweitlängste Straßenbrücke Mexikos und eine der längsten Brückenbauten Mittel- und Südamerikas. Eine parallel verlaufende knapp 40 Jahre alte Brücke aus dem Jahr 1982 steht noch, wird aber wegen starker Schäden an der Stahlbetonkonstruktion nicht mehr instand gehalten.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Brücke überspannt eine ca. 3 km breite und gut 2 km lange Wasserstraße zwischen der Laguna de Términos und der Südküste des Golfs von Mexiko zwischen der Isla del Carmen und der Isla Aguada.

Fakten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 3277 m lange, ca. 15,80 m breite und maximal etwa 20 m hohe zweispurige Straßenbrücke mit befestigtem Seitenstreifen ist ein Teil der entlang der Küste verlaufenden Nationalstraße 180; sie wurde aus vorgefertigten Betonelementen zusammengefügt und im Jahr 2019 für Straßenfahrzeuge aller Art geöffnet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Puente de la Unidad (Campeche) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien