Quorn (Leicestershire)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Quorn
Koordinaten 52° 45′ N, 1° 10′ WKoordinaten: 52° 45′ N, 1° 10′ W
Quorn (England)
Quorn (England)
Quorn
Traditionelle Grafschaft Leicestershire
Einwohner 4961 (2001)
Verwaltung
Post town Loughborough
Postleitzahlen­abschnitt LE12
Vorwahl 01509
Landesteil England
Region East Midlands
Shire county Leicestershire
District Charnwood
Britisches Parlament Loughborough

Quorn ist eine Gemeinde in Leicestershire, England.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wurde bereits um 1210 als Quernendon erwähnt. 1889 wurde Quorndon, wie die Gemeinde damals hieß, in Quorn umbenannt, um nicht mit der Gemeinde Quarndon verwechselt zu werden.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde verfügt über einen kleinen Bahnhof. Außerdem liegt sie an der A6 in England.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2001 wurden dort 4961 Personen gezählt. Von diesen waren 2412 männlich und 2549 weiblich.[1]

Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • St Bartholomew’s Church, anglikanische Kirche, erbaut vom 12. bis 14. Jahrhundert
  • Quorn Hall, Landsitz, erbaut im 17. Jahrhundert

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Quorn, Leicestershire – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Welcome | Leicestershire County Council. Abgerufen am 12. April 2024.