„RAFI“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Flossini (Diskussion | Beiträge)
AZ: Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt.
Zeile 1: Zeile 1:
Rafi ist ein Berühmter Lifer in Gillenor der nach Slayer 99 strebt auf seinen Def20 Puren
{{Dieser Artikel|beschreibt ein deutsches Unternehmen, zu dem gleichnamigen Playbacksänger siehe [[Mohammed Rafi]].}}


Sein Mate Koray der Kaiser ist natürlich der Kaiser von Gillenor die Frauen lassen ihn täglich unter seinen Rock gucken und geben ihn seine Partyhüte als geschenk für die Nacht
{{Infobox Unternehmen
| Name = RAFI GmbH & Co. KG
| Logo = [[Bild:Logo Rafi.svg|200px|Logo RAFI]]
| Unternehmensform = [[GmbH & Co. KG]]
| Gründungsdatum = 1900
| Sitz = 88276 [[Berg (Schussental)|Berg]] / [[Ravensburg]]
| Leitung = Albert Wasmeier, <br /> Gerhard Schenk
| Mitarbeiterzahl = 1.850 (Gruppe 2007)
| Umsatz = 365 Mio. EURO <br />(RAFI-Gruppe 2007)
| Branche = Elektrotechnik
| Produkte = elektrische und elektronische Bauelemente, Auftragsfertigung
| Homepage = http://www.rafi.de
}}
Die '''RAFI GmbH & Co. KG''' ist ein Hersteller von elektromechanischen und elektronischen Bauelementen zur Mensch-Maschine-Kommunikation.


True Story
== Firmengeschichte ==
Gegründet wurde die Firma am 15. November 1900 in Ravensburg als ''Optisches, mechanisches & elektrotechnisches Institut von Ernst Bucher''. Damals war das Geschäft des Unternehmens die Entwicklung und Produktion von Schaltern und Lichtrufanlagen.
1908 wird der Elektrotechniker '''Ra'''imund '''Fi'''nsterhölzl Inhaber der Firma, er lässt 1912 das [[Warenzeichen]] '''Rafi''', eine Zusammensetzung aus seinen Initialen, beim kaiserlichen Patentamt eintragen.
1935 erfolgt eine Namensänderung in ''Elektrotechnische Spezialfabrik Raimund Finsterhölzl'' und Finsterhölzls Schwester Emmy Finsterhölzl wird Inhaberin der Firma. Schließlich geht die Firma 1947 an Finsterhölzls Sohn Werner Raimund Finsterhölzl-Vernière über, der sie 1952 in ''„Rafi“ Raimund Finsterhölzl, Elektrotechnische Spezialfabrik'' umbenennt.

1987 wurde RAFI vom [[Hoesch AG|HOESCH]]-Konzern übernommen. Dies war aber nicht sehr erfolgreich. Die Firma wurde 1994 von privaten Gesellschaftern übernommen und ist seither beständig wachsend im Markt, so dass sie schon 1996 die ''Pim Industrie'' im [[Elsass|elsässischen]] [[Marckolsheim]] übernehmen konnte.

== Produkte ==
[[Datei:Berg Rafi von Norden.jpg|thumb|RAFI in Berg]]
Das Produktspektrum von RAFI umfasst:

* Elektromechanische Bauelemente
** Drucktaster
** Signalleuchten
** Kurz- und Langhubtaster für Leiterplattenmontage
** Folien- und Hubtastaturen mit Elektronik
** Elektronische Baugruppen und Geräte

* Bedien-, Kommunikations- und Steuerungssysteme
** Kundenspezifische Eingabesysteme
*** Kurz- und Langhubsysteme
*** Membransysteme
*** Sonderbediensysteme
*** Sensorsysteme
*** Touch-Systeme
** Standard Eingabesysteme
*** Standard-Tastaturen
** Kommunikationssysteme
** Steuerungssysteme
** Dienstleistungen

* Elektronische Baugruppen / Telekommunikations-Produkte

== Tochterunternehmen ==
Die Tochterunternehmen in alphabetischer Reihenfolge sind:
* PIM Industrie ([[Marckolsheim]], Frankreich)
* RAFI Dekotec GmbH ([[Radolfzell]]) <ref>[http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachrichten/1/9496/Rafi-Gruppe-uebernimmt-Dekorsy-GmbH-in-Radolfzell.html ATZonline]</ref>
* RAFI electronics Ltd ([[Shanghai]], China)
* RAFI Eltec GmbH ([[Überlingen]])
* RAFI France s.a.r.l. (Marne la Vallée, Frankreich)
* RAFI Hungaria KFT (Mezötúr, Ungarn)
* RAFI Italia S.r.l. ([[Cambiago]], Italien)
* RAFI Systec GmbH & Co. KG ([[Bad Waldsee]])
bis 2007 Tochterunternehmen:
* RAFI GB Ltd. (Salfords, Großbritannien) <ref>[http://www.rafi.co.uk/about-us/company.html Homepage RAFI GB Ltd.]</ref>
== Hauptbranchen ==
* Telekommunikation
* Automotive
* Maschinenbau
* Elektromedizin
* Geräteindustrie
* Elektrotechnik
* Lift- und Fördertechnik

== Weblinks ==
* [http://www.rafi.de/ Offizielle Webseite der RAFI GmbH & Co. KG]

== Quellen ==
<references />


{{DEFAULTSORT:Rafi}}
[[Kategorie:Unternehmen (Landkreis Ravensburg)]]
[[Kategorie:Elektrotechnikhersteller]]
[[Kategorie:Berg (Schussental)]]
[[Kategorie:Abkürzung|RAFI]]

Version vom 16. März 2011, 22:59 Uhr

Rafi ist ein Berühmter Lifer in Gillenor der nach Slayer 99 strebt auf seinen Def20 Puren

Sein Mate Koray der Kaiser ist natürlich der Kaiser von Gillenor die Frauen lassen ihn täglich unter seinen Rock gucken und geben ihn seine Partyhüte als geschenk für die Nacht

True Story