Rasensportverein Hannover von 1926

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von RSV Hannover)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RSV Hannover
Name Rasensportverein Hannover von 1926 e.V.
Gegründet 1926
Gründungsort Hannover
Vereinssitz Am Südbahnhof 7

30171 Hannover

Mitglieder rund 1.500 (Stand: 2009)[1]
Abteilungen Turnen/Volleyball,

Schwimmen/Wasserball,
Kanu, Tischtennis, Aikido,
Wandern/Wintersport/Orientierungslauf,
Tanzen, Go, Fußball

Vorsitzende Jürgen Endewardt, Jens Mestwerdt, Bernd Zirkler
Website rsv-hannover.de

Der Rasensportverein Hannover von 1926 e. V. ist nach Hannover 96 und dem TK Hannover mit über 1.600 Mitgliedern einer der größten Sportvereine in Hannover. Sein Ziel ist die Förderung des Familien- und Breitensports sowie die Jugendarbeit. Der RSV zählt zu den mitgliederstärksten Klubs im Verband deutscher Eisenbahnersportvereine (VDES) und verfügt im Stadtteil Leinhausen über ein vereinseigenes Freibad.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 27. Oktober 1926 fand die Gründungsversammlung des Reichsbahn-Sportvereins statt, an diesem Tag wurde die Bildung der vier Abteilungen Hallensport mit Turnen, Rasensport mit Fußball, Handball und Leichtathletik, Wassersport und Wintersport beschlossen.

Die Kanuanlage des Klubs wurde 1928 an der Blockstelle Leineufer in Döhren, dem heutigen Pänner-Schuster-Weg 10, angelegt. Die Stadt stellte der Kanuabteilung die angrenzenden Wiesenflächen als Sport- und Zeltfläche zur Verfügung. Dort wurden zwei ausgediente Eisenbahnwaggons aufgestellt, die 1930 von den Kanuten mit einer Holzkonstruktion als Bootshaus überbaut wurden. Dieses Haus sowie alle Boote, Zelte und Zubehör wurden am 9. Oktober 1943 im Zuge der Luftangriffe auf Hannover zerstört.

Nach dem Krieg erfolgte eine Namensänderung des RSVs, da die Reichsbahn nicht mehr existierte. Andere Reichsbahn-Sportvereine benannten sich in „Eisenbahner-Sportverein“ (ESV) um. Beim RSV jedoch sollte das R erhalten bleiben und so wurde Reichsbahn durch Rasen ersetzt.

Am 17. November 1952 wurde die Turn- und Sporthalle am Südbahnhof in der Südstadt eingeweiht. Sie war ursprünglich ein Gebäude der Baustoffprüfstelle, das im Krieg zerstört und dann zur Sporthalle ausgebaut wurde.[Anm. 1] Der RSV konnte somit weiter expandieren und gründete weitere Sparten wie z. B. Gymnastik, Kinder- und Frauenturnen sowie Tischtennis.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Periodika[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Vereinsnachrichten. Rasensportverein Hannover von 1926 e.V., zweimal jährlich erschienene Schrift, Hannover: Rasensportverein Hannover von 1926, ab Mai 1985

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jubiläumsausgabe zum 75-jährigen Vereinsjubiläum des RSV Hannover von 1926 e.V. – Eisenbahner-Sportverein, Hannover, 2001
  • Karl-Heinz Grotjahn M.A.: Rasensportverein (RSV) Hannover v. 1926 e.V.. In: Klaus Mlynek, Waldemar R. Röhrbein (Hrsg.) u. a.: Stadtlexikon Hannover. Von den Anfängen bis in die Gegenwart. Schlütersche, Hannover 2009, ISBN 978-3-89993-662-9, S. 514; Vorschau über Google-Bücher

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Davon abweichend wurde das Gebäude als ehemalige „[...] Eisenbahn-Werkhalle“ bezeichnet, vergleiche Karl-Heinz Grotjahn M.A.: Rasensportverein (RSV) Hannover v. 1926 e.V.. In: Stadtlexikon Hannover, S. 514; Vorschau über Google-Bücher

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karl-Heinz Grotjahn M.A.: Rasensportverein (RSV) Hannover v. 1926 e.V.. In: Stadtlexikon Hannover, S. 514; Vorschau über Google-Bücher

Koordinaten: 52° 22′ 9,3″ N, 9° 45′ 41,7″ O