Rad Racer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rad Racer
Originaltitel ハイウェイスター
Transkription Haiwei Sutā
Entwickler Square
Publisher Square
Komponist Nobuo Uematsu
Veröffentlichung JapanJapan 7. August 1987
Nordamerika 1. Oktober 1987
Europa 15. Januar 1988
Plattform Nintendo Entertainment System, Nintendo Family Computer, PlayChoice-10
Genre Rennspiel
Spielmodus Einzelspieler
Steuerung Gamepad
Medium Spielmodul
Sprache Englisch

Rad Racer (jap.: ハイウェイスター, Hepburn: Haiwei Sutā, „Highway Star“) ist ein Rennspiel, das von dem japanischen Entwicklerstudio Square entwickelt und für den Nintendo Family Computer (Famicom) in Japan bzw. das Nintendo Entertainment System (NES) in Nordamerika und Europa veröffentlicht wurde. Das Spiel konnte sich weltweit knapp zwei Millionen Mal verkaufen[1] und wird von vielen Kritikern als eines der besten Rennspiele für den Famicom bzw. das NES angesehen.

Das Spiel war Teil eines Versuchs von Square, Spiele mit einer Funktion für Anaglyph 3D durch eine sich im Lieferumfang befindliche dafür angepasste Brille auszustatten.[2] Diese Funktion konnte durch Drücken der Select-Taste des NES-Controllers aktiviert werden[2] und wurde später für weitere Spiele genutzt.

Das Spiel war außerdem im Arcade-Automaten PlayChoice-10 eingebaut und eines von drei Spielen bei den Nintendo World Championships 1990.

Spielprinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Rad Racer kann der Spieler zwischen einem Ferrari 328 und einem Formel-1-Wagen wählen. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Rennen in einer vorgegebenen Zeit abzuschließen. Gelingt dies nicht, fängt das Spiel von vorne an („Game over“). Es gibt acht Level.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. CESA Games White Papers. Computer Entertainment Supplier’s Association.
  2. a b Rad Racer - NES Review. Abgerufen am 23. Oktober 2019.