Rag Doll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rag Doll (dt. Flickenpuppe) ist ein von Bob Crewe und Bob Gaudio geschriebenes Lied, das 1964 von The Four Seasons aufgenommen wurde. Das Lied war ein Nummer-eins-Hit in den Vereinigten Staaten und blieb zwei Wochen an der Spitze der Billboard Hot 100. Die deutsche Version stammt von den Five Tops, einer Formation um Günter Kallmann und Leo Leandros, die damit einen Top-10-Hit hatten.[1] Weitere Coverversionen stammen von Brian Poole And The Tremeloes, Nighttrain, Steeleye Span und Del Shannon.[2]

Bob Gaudio wurde laut eigener Aussage zu dem Lied von einem Mädchen mit schmutzigem Gesicht inspiriert, das für Kleingeld die Windschutzscheibe seines Wagens gewaschen hatte und das er mit 20 Dollar dafür bezahlte.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Günter Ehnert (Hrsg.): Hit Bilanz. Deutsche Chart Singles 1956–1980. Taurus Press, Hamburg 1990, S. 73.
  2. The Four Seasons – Rag Doll. Abgerufen am 16. März 2013.