Raschid bin Ahmad bin Raschid Al Mualla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Scheich Raschid bin Ahmad bin Raschid al-Muʿalla (auch Raschid III; arabisch راشد بن أحمد بن راشد المعلا, DMG Rāšid b. Aḥmad b. Rāšid al-Muʿallā; * 1930; † 2. Januar 2009 in London[1]) war seit 1981 Emir und Herrscher des Emirates Umm al-Qaiwain in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Er gehörte dem Obersten Rat der Herrscher (Federal Supreme Council) der VAE an.

Raschid bin Ahmad bin Raschid Al Mualla erhielt durch seinen Vater, Scheich Ahmad bin Raschid Al Mualla, eine religiöse Ausbildung und wurde früh mit Stammesangelegenheiten betraut. In den 1950er-Jahren folgten Unterweisungen in Staatsangelegenheiten; sein Vater Ahmad II. schickte ihn zur Ausbildung an weltweit renommierte Universitäten. 1968 wurde er von seinem Vater als Nachfolger nominiert; er übernahm zunächst die Verantwortung für die Behörden und die Handelskammer von Umm al-Qaiwain, später auch die strategische Geschäftsentwicklung sowohl des Emirates wie auch der Herrscherfamilie al-Muʿalla.[2] Nach dem Tode seines Vaters im Jahr 1981 wurde er dessen Nachfolger als Emir von Umm al-Qaiwain.

Raschid ibn Ahmad ibn Raschid al-Muʿalla starb am 2. Januar 2009. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Saud bin Raschid Al Mualla.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento vom 16. Januar 2009 im Internet Archive)
  2. „UAE - Profile - Umm Al Quwain - Shaikh Rashid Bin Ahmad Al Mualla“ (Memento vom 24. Juli 2008 im Internet Archive), D&B, eingesehen am 2. Januar 2009

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]