Rechtsrheinischer Kölner Randkanal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Rechtsrheinische Kölner Randkanal ist zwölf Kilometer lang und führt unterirdisch von Bergisch Gladbach-Refrath bis Köln-Stammheim, wo er in den Rhein mündet.[1] Er dient dem Hochwasserschutz als Entlastungskanal für die rechtsrheinischen Bäche. Er wird vom Zweckverband Rechtsrheinischer Kölner Randkanal, dem die Stadtentwässerungsbetriebe von Köln und das Abwasserwerk Bergisch Gladbach angehören, unterhalten.[2] In Betrieb genommen wurde er um das Jahr 1985.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kläranlage. Stadt Bergisch Gladbach, abgerufen am 17. November 2019.
  2. Newsdetails – Stadt Bergisch Gladbach. Abgerufen am 16. April 2024.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]