Regu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Regu (hebräisch רְעוּ Re'u, altgriechisch Ραγαύ) ist ein im Alten Testament namentlich erwähnter Mann.

Erwähnung im Tanach[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regu, der Sohn Pelegs, war laut Gen 11,20–21 EU 32 Jahre alt, als er Serug zeugte, den Urgroßvater Abrahams. Demnach war Regu Ur-Urgroßvater des Patriarchen. Danach habe er noch 207 Jahre lang gelebt, Söhne und Töchter gezeugt und sei im Alter von 239 Jahren gestorben.

Erwähnung in den Jubiläen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jubiläenbuch wird der Name seiner Mutter mit Lomna, Tochter des Sinear, angegeben (10,18). Seine Frau wird Ora genannt (11,1). Er soll zur Zeit des Turmbau zu Babel gelebt haben.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]