Reimund Kasper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reimund Kasper (* 20. Juni 1957 in Bremen) ist ein bremischer Politiker (SPD) und war Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur trat Kasper 1978 in die Bereitschaftspolizei Bremen ein. Nach der Ausbildung war er zwischen 1981 und 1992 im normalen Dienst der Bremer Polizei tätig. Dann folgte ein Wechsel zur Autobahnpolizei und schließlich 2003 zur speziellen Verkehrsüberwachung. Seit seinem Eintritt in die Bremische Bürgerschaft ruht sein Dienstverhältnis bei der Polizei für die Dauer seiner Abgeordnetentätigkeit.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kasper ist seit 1976 SPD-Parteimitglied und war zehn Jahre Sprecher des Beirates Vegesack.

Er war von 2003 bis 2011 Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und er war in der Bürgerschaft im Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen im Lande Bremen, im Betriebsausschuss GeoInformation, im Rechtsausschuss und im Sondervermögensausschuss Infrastruktur der Stadtgemeinde Bremen sowie in den Deputationen für Bau und Verkehr und für Umwelt und Energie vertreten.

Im Mittelpunkt der politischen Tätigkeit Kaspers stehen Verkehrspolitik und Innere Sicherheit.

Sonstige Ämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kasper ist derzeit der zweite Vorsitzende des Sportvereins TV Grohn. Sein sportliches Interesse gehört besonders dem Volleyball.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Reimund Kasper. auf der Website der Bremischen Bürgerschaft, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 21. Mai 2011.@1@2Vorlage:Toter Link/www.bremische-buergerschaft.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  • Reimund Kasper auf der Website der SPD-Fraktion
  • Website von Reimund Kasper