Remel (Maß)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Remel, auch Rämel, Rähmel, Ramel, war ein deutsches Gewichtsmaß, dessen Verwendung auf Norddeutschland, Region Bremen begrenzt war. Es war ein Begriff für Bündel. Das Maß fand bei der Ernte seine Verwendung. Ein Krug Aussaat sollte wenigstens ein Remel oder eine Stiege zu 20 Botten Flachs erbringen, konnte aber auch 1 ½ Remel sein.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bremische Deutsche Gesellschaft (Eberhard Tiling): Versuch eines bremisch-niedersächsischen Wörterbuchs. Band 3: L–R, Georg Ludewig Förster, Bremen 1768, S. 476.
  • Fritz Verdenhalven: Alte Meß- und Währungssysteme aus dem deutschen Sprachgebiet. Neustadt an der Aisch. 1993, ISBN 3-7686-1036-5, S. 46.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Friedrich Arends: Ostfriesland und Jever: in geographischer, statistischer und besonders landwirtschaftlicher Hinsicht. Band 3, Hahn’sche Hofbuchhandlung Hannover, Emden 1820, S. 130.