René Kramer (Handballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
René Kramer
Dezember 2018
Spielerinformationen
Geburtstag 8. April 1969
Geburtsort Leoben, Österreich
Staatsbürgerschaft Österreich
Körpergröße 1,83
Spielposition Kreisläufer
Wurfhand rechts
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
–1988 Union Leoben
1988–1991 HC Sparkasse Bruck an der Mur
1991–1996 HC SAG Graz
1996–2000 HC Sparkasse Bruck an der Mur

René Kramer (* 8. April 1969 in Leoben) ist ein Österreichischer Handballspieler (1984–2000) und -Trainer (seit 2000).

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Kreisläufer spielte René Kramer 12 Jahre in der 1. Liga (HLA) in Österreich beim HC Sparkasse Bruck an der Mur und beim HC SAG Graz. Als Jugendlicher begann er bei dem Handballverein Union Leoben und ging mit 18 Jahren zum HC Sparkasse Bruck an der Mur. Nach drei Jahren wechselte er zum Ligakonkurrenten HC SAG Graz, wo er bis 1996 blieb. Danach kehrte er zum HC Sparkasse Bruck an der Mur zurück, wo er bis 2000 im Einsatz war. Danach beendete er seine Laufbahn.

Erfolge als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International:

  • 4. Platz bei der Handball Super Globe (Klub-Weltmeisterschaft) mit dem HC Sparkasse Bruck an der Mur 1997 in Wiener Neustadt, Österreich

National:

  • 2 × Österreichischer Meister mit dem HC Sparkasse Bruck an der Mur 1997 und 1998
  • 3 × 3. Platz bei den österreichischen Meisterschaften mit dem HC Sparkasse Bruck an der Mur 1988, 1989 und 1990

Ausbildung als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2001: Ausbildung zum Instruktor (Lehrwart) des Handballes an der Bundeslehranstalt für Leibeserziehung in Linz
  • 2002: Ausbildung zum Allgemeinen Trainer (2 Semester) an der Bundeslehranstalt für Leibeserziehung in Graz
  • 2002: Ausbildung zum Trainer für Handball (höchste Ausbildung in Österreich) an der Bundeslehranstalt für Leibeserziehung in Linz
  • 2016: 1. Modul des EHF Master Coaches durch die Europäische Handballföderation (EHF) in Krakau, Polen
  • 2016: 2. Modul des EHF Master Coaches durch die EHF in Szczyrk, Polen
  • 2016: 3. Modul und Abschlussprüfung des EHF Master Coaches durch die EHF in Göteborg, Schweden

Laufbahn als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Ende seiner aktiven Laufbahn im Jahr 2000 begann Kramer, sich als Trainer für Jugendliche zu engagieren: Unter anderem war er beim HC Bruck Trainer einer U-15-Mannschaft. 2003–2010 trainierte er die Kampfmannschaft des HC Bruck. Parallel von 2008 bis 2014 betreute er die österreichische Männer-Handballnationalmannschaft des Jahrgangs 1992. 2011–2012 betreute er zudem die Steirischen Auswahlmannschaften des Jahrgangs 1995 und 1996. 2017–2019 betreute er den italienischen Handball-Erstligisten SSV Brixen. Zur Saison 2021/22 übernahm er den österreichischen Erstligisten HSG Graz.[1]

Laufbahn als sportlicher Leiter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010–2016 war er beim HC Bruck sportlicher Leiter und betreute die Bereiche Kampfmannschaft und alle Jugendmannschaften.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1997: Mannschaft des Jahres in der Steiermark
  • 2015: Landesverdienstzeichen in Silber vom Land Steiermark

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. hla.at: Rene Kramer neuer Head Coach der HSG Holding Graz, abgerufen am 5. September 2021