Berchemia zeyheri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2009 um 00:14 Uhr durch Dumeineguete (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Berchemia zeyheri
Systematik
Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige
(Rosopsida)
Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae)
Ordnung: Rosenartige (Rosales)
Familie: Kreuzdorngewächse (Rhamnaceae)
Gattung: Berchemia
Art: Berchemia zeyheri
Wissenschaftlicher Name
Berchemia zeyheri
(Sond.) Grubov

Berchemia zeyheri ist eine Pflanzenart aus der Familie der Kreuzdorngewächse (Rhamnaceae). Es ist eine Art der Capensis. Der Name Berchemia ehrt den französischen Botaniker M. Berchem, und zeyheri ehrt den deutschen Botaniker Karl Ludwig Philipp Zeyher.

Beschreibung

Es ist ein immergrüner bis halbimmergrüner Laubbaum, der Wuchshöhen von 15 m erreicht. Er hat ein intensiv rosafarbenes, hartes und schweres Kernholz. Die Blüten sind gelblich bis grünlichweiß. Die gelblichen bis bräunlichroten Früchte sind wohlschmeckend für Menschen und Tiere.

Nutzung

Als Pink Ivory (rosa Elfenbein), auch Umnini oder Umgoloty genannt, wird das rosafarbene afrikanische Holz, das zu Luxusgegenständen (beispielsweise teure Billard-Queues) verarbeitet wird, bezeichnet. Der Name bezieht sich auf die ungewöhnliche Farbe des Holzes sowie auf seine außergewöhnliche Dichte und Härte, die in ihren mechanischen Eigenschaften eher dem Elfenbein als Holz ähnelt - das Holz hat eine Dichte von ca. 1000 g/dm³. Der Baum wächst überwiegend in Simbabwe, Mosambik und Südafrika.

Pink Ivory ist das „Königliche Holz“ der Zulus, es war nur dem Häuptling und seinen Söhnen erlaubt, dieses Holz zu besitzen; alle anderen (auch Fremde) wurden für einen Verstoß gegen diese Regel mit dem Tode bestraft.