Richard-Strauss-Straße (Weimar)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Richard-Strauss-Straße in der Weimarer Westvorstadt wurde nach dem Komponisten und Dirigenten Richard Strauss benannt. Sie ist eine Anliegerstraße. Die Straße heißt seit 1938 Richard-Strauss-Straße.[1] Von dieser Straße geht die Hermann-Abendroth-Straße ab.

Die an der Erfurter Straße beginnende Richard-Strauss-Straße, die parallel zur Washingtonstraße in nordsüdlicher Richtung verläuft, jedoch nicht auf die Schwanseestraße trifft, steht auf der Liste der Kulturdenkmale in Weimar (Sachgesamtheiten und Ensembles).[2] An der Schwanseestraße wiederum auf Höhe der Richard-Strauss-Straße bis zur Washingtonstraße ist die Stadtverwaltung Weimar[3] angesiedelt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Art. Strauss, Richard, in: Gitta Günther, Wolfram Huschke, Walter Steiner (Hrsg.): Weimar. Lexikon zur Stadtgeschichte. Hermann Böhlaus Nachfolger, Weimar 1998, 435 f. Hier S. S. 436.
  2. Denkmalliste der kreisfreien Stadt Weimar. (pdf) Stadt Weimar, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Februar 2022; abgerufen am 25. März 2022 (Stand 22. Juni 2020).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/stadt.weimar.de Hier allerdings "Richard-Strauß-Straße" geschrieben.
  3. https://stadt.weimar.de/stadtverwaltung/