Richard Griese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Griese (* 27. Oktober 1930; † 16. März 2016) war ein deutscher Basketball- und Handballnationalspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Griese spielte Handball und Basketball, in beiden Sportarten schaffte er es in die Nationalmannschaft. 1953 nahm er als Mitglied einer gesamtdeutschen Mannschaft an der Basketball-Europameisterschaft in Moskau teil,[1] 1955 und 1957 spielte er mit der bundesdeutschen Auswahl abermals bei EM-Turnieren.[2]

Auf Vereinsebene feierte Griese im Basketball 1956 seinen größten Erfolg, als er mit ATV Düsseldorf deutscher Meister wurde.[3] Zwischenzeitlich, in der Saison 1953/54, spielte er für den Turnerbund Heidelberg und wurde mit der Mannschaft Dritter der deutschen Meisterschaft,[4] ehe er 1954 nach Düsseldorf zurückkehrte.[5] Als Seniorensportler wurde später ebenfalls mehrfach deutscher Basketball-Meister.[6]

1964 wurde Griese mit der Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.basketball-bund.de/wp-content/uploads/Basketball-und-DBB-Geschichte.pdf
  2. Richard Griese | European Championship for Men (1957) | FIBA Europe. Abgerufen am 9. April 2018.
  3. Marc Grospitz: Richard Griese verstorben. Abgerufen am 9. April 2018.
  4. http://www.usc-hd.de/verein/usc-historie/saison-19531954
  5. http://www.usc-hd.de/verein/usc-historie/saison-195455
  6. Trauer um Richard Griese «  Deutscher Basketball Bund. Abgerufen am 9. April 2018.
  7. PressReader.com - Connecting People Through News. Abgerufen am 9. April 2018.