Richard Head, 2. Viscount Head

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Antony Head, 2. Viscount Head (* 27. Februar 1937) ist ein britischer Peer, früherer Pferdetrainer, Landwirt und Politiker.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Head wurde am 27. Februar 1937 als Sohn von Antony Head, 1. Viscount Head, und Lady Dorothea Louise Ashley-Cooper († 1987) geboren.[1]

Von 1957 bis 1966 diente er bei den Life Guards. Im Rang eines Captains trat er in den Ruhestand ein.[1] Er trainierte Rennpferde. In diesem Bereich war er von 1968 bis 1983 aktiv. Außerdem ist er in der Landwirtschaft aktiv.[1]

Head gehört der Hereditary Peerage Association derzeit nicht an.[2]

Mitgliedschaft im House of Lords[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Tod seines Vaters im März 1983 erbte er den Titel des Viscount Head und den damals damit verbundenen Sitz im House of Lords.[1] Dort saß er als Crossbencher. Seine Antrittsrede hielt am 15. Juli 1987 zur Sunday Sports Bill, zu der er im November erneut sprach. Erst 1990, drei Jahre später meldete er sich erneut zu Wort. Er sprach zur Durchsetzung von Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen. Im folgenden Jahr meldete er sich zum Thema der Pferderennenindustrie zu Wort. Im Oktober 1993 sprach Head zum Thema Stonehenge and the A.303. Dann sprach er dort einige Jahre nicht. Die letzte Wortmeldung erfolgte am 10. Juni 1999 zum Totalisator.

Seinen Sitz verlor er durch den House of Lords Act 1999. Für einen der verbleibenden Sitze trat er nicht an.[3] Er derzeit nicht im Register of Hereditary Peers verzeichnet, die für eine Nachwahl zur Verfügung stehen (Stand: Mai 2012).

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Head heiratete am 11. Mai 1974 Alicia Brigid Salmond, die Tochter von Julian John William Salmond. Zusammen haben sie drei Kinder, davon zwei Söhne und eine Tochter.[4]

Als Hobbys nennt Head Sportschießen und Golf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Richard Anthony Head, 2nd Viscount Head auf thepeerage.com, abgerufen am 20. August 2015.
  2. MEMBERSHIP LIST Veröffentlichung der Hereditary Peerage Association; abgerufen am 23. Januar 2013
  3. House of Lords Act: Hereditary Peers Elections (Memento des Originals vom 21. Januar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.election.demon.co.uk Webseite Election Demon, abgerufen am 2. Januar 2013
  4. Head, Viscount (UK, 1960) Eintrag bei Cracroftspeerage, abgerufen am 1. Februar 2013
VorgängerAmtNachfolger
Antony HeadViscount Head
1983–
derzeitiger Träger des Titels