Richard Shorr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Shorr (* 24. November 1942 in New York City, New York; † 13. August 2001 in Paris, Frankreich) war ein US-amerikanischer Tontechniker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shorr begann seine Karriere Mitte der 1970er Jahre, sein Filmdebüt war das britische Horror-Musical Son of Dracula mit Harry Nilsson und Ringo Starr in den Hauptrollen. Er arbeitete in den 1970er Jahren in verschiedenen Berufen, unter anderem als Produktionsassistent, Regisseur und Drehbuchautor, blieb dabei jedoch ohne größeren Erfolg. 1983 wirkte er als Tontechniker am Fernsehfilm The Day After – Der Tag danach mit, wofür er im darauf folgenden Jahre mit dem Primetime Emmy ausgezeichnet wurde.

In der Folge arbeitete er an einer Reihe erfolgreicher Hollywoodproduktionen wie Die Ehre der Prizzis und Predator. Für sein Wirken am Actionfilm Stirb langsam war er 1989 gemeinsam mit Stephen Hunter Flick für den Oscar in der Kategorie Bester Tonschnitt nominiert. In den 1990er Jahren arbeitete der an zahlreichen französischen Filmproduktionen wie Farinelli und Dobermann. Er starb 2001 in Paris.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]