Rivière Betsiamites

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rivière Betsiamites
Bersimis
Einzugsgebiet des Rivière Betsiamites

Einzugsgebiet des Rivière Betsiamites

Daten
Lage Kanada Kanada
Flusssystem Sankt-Lorenz-Strom
Abfluss über Sankt-Lorenz-Strom → Atlantischer Ozean
Ursprung Lac Manouanis
50° 45′ 10″ N, 70° 19′ 20″ W
Quellhöhe ca. 484 m
Mündung in den Sankt-Lorenz-Strom bei der First-Nation-Siedlung BetsiamitesKoordinaten: 48° 56′ 0″ N, 68° 37′ 20″ W
48° 56′ 0″ N, 68° 37′ 20″ W
Mündungshöhe m
Höhenunterschied ca. 484 m
Sohlgefälle ca. 1,1 ‰
Länge 444 km[1] (bis zur Quelle des Rivière Manouanis)
Einzugsgebiet 18.700 km²[1]
Abfluss[1] MQ
340 m³/s
Durchflossene Stauseen Réservoir Pipmuacan
Gemeinden Betsiamites
Karte
Verlauf des Rivière Betsiamites

Der Rivière Betsiamites (auch Bersimis oder englisch Betsiamites River) ist ein Fluss in der kanadischen Provinz Québec. Er liegt in der Region Côte-Nord und fließt in den Mündungstrichter des Sankt-Lorenz-Stroms. Die Länge des Flusses beträgt 444 km, sein Einzugsgebiet umfasst 18.700 km², sein mittlerer Abfluss beträgt 340 m³/s.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fluss liegt zwischen dem Rivière Saguenay und dem Rivière aux Outardes. Er beginnt am Lac Manouanis und mündet bei der Siedlung Betsiamites, die von der First Nation der Innu bewohnt wird und rund 300 km nordöstlich der Provinzhauptstadt Québec liegt. Der 978 km² große Stausee Réservoir Pipmuacan, aufgestaut durch den Bersimis-1-Damm, befindet sich etwa auf halber Strecke des Flusslaufs. 30 km flussabwärts folgt der Réservoir Bersimis-2, aufgestaut durch den Bersimis-2-Damm.

In der Ökozone des borealen Schilds gelegen, präsentiert sich das Hinterland als dicht bewaldetes Gebiet mit verschiedenen Arten von Nadelbäumen. Dazu gehören unter anderem Schwarz-Fichten (Picea mariana), Balsam-Tannen (Abies balsamea) und Weiß-Fichten (Picea glauca).[2] Das Tal wird als „Paradies für Jäger und Angler“ beschrieben, in dem „Fische, Elche, Bären und andere Wildtiere reichlich vorhanden“ sind.[3]

Wasserkraft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt zwei Wasserkraftwerke am Rivière Betsiamites, die von Hydro-Québec betrieben werden:

  • Bersimis-1: 8 Francis-Turbinen, 1178 MW; erbaut 1953–1956
  • Bersimis-2: 5 Francis-Turbinen, 869 MW; erbaut 1956–1959

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wort Betsiamites oder Pessamit stammt aus der Innu-Sprache und bedeutet „Versammlungsort der Neunaugen“.[4] Die Bezeichnung Bersimis war weder den Innu noch den Franzosen oder Frankokanadiern bekannt, sondern wurde erstmals im Jahr 1837 vom britischen Admiral Henry Wolsey Bayfield in der von ihm verfassten Hydrografie des Sankt-Lorenz-Stroms verwendet. Die Hudson’s Bay Company übernahm den Namen, als sie 1855 einen Handelsposten eröffnete, sechs Jahre später folgte die kanadische Post. Nach zwei Jahrzehnte dauernden Anstrengungen gelang es Anwohnern und der Provinzregierung im Jahr 1919, die Bundesregierung davon zu überzeugen, die Bezeichnung Betsiamites zu verwenden. Doch die eigentlich falsche Bezeichnung Bersimis hielt sich in der Folge hartnäckig in amtlichen Dokumenten und Hydro-Québec gebrauchte sie für die neuen Wasserkraftwerke in der Region.[5]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • W.J.W. McNaughton: Bersimis: The Development of a River. In: Canadian Geographical Journal. Royal Canadian Geographical Society, Ottawa 1960.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rivière Betsiamites – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Natural Resources Canada, Atlas of Canada - Rivers (Memento vom 22. Januar 2013 im Internet Archive)
  2. Province D - Les Laurentides centrales. In: Aires protégées au Québec - les provinces naturelles. Ministère du développement durable, de l’environnement et des parcs du Québec, 2002, abgerufen am 13. März 2012 (französisch).
  3. McNaughton: Bersimis. S. 125.
  4. McNaughton: Bersimis. S. 126.
  5. Pessamit. Commission de toponymie du Québec, abgerufen am 13. März 2012 (französisch).