Roberto Hernández Ayala

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roberto Hernández
Personalia
Voller Name Roberto Hernández Ayala
Geburtstag 11. Juli 1967
Geburtsort La Piedad, MichoacánMexiko
Größe 1,72 m
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1990–1991 Santos Laguna 15 (0)
1991–1994 CF Monterrey 71 (2)
1994–1999 Monarcas Morelia 163 (5)
1999–2001 CF Monterrey 43 (0)
2001–2002 Monarcas Morelia 13 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2007–2008 Mérida FC
2013 Neza FC
2014 Monarcas Morelia (Interim)
2015 Monarcas Morelia
2016 Monarcas Morelia (Interim)
2017–2019 Monarcas Morelia
2020–2021 UAT Correcaminos
2021– Deportivo Malacateco
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Roberto Hernández Ayala (* 11. Juli 1967 in La Piedad, Michoacán) ist ein mexikanischer Fußballtrainer und ehemaliger -spieler, der in der Verteidigung agierte.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine erste Station in der höchsten mexikanischen Spielklasse war beim Club Santos Laguna in der Saison 1990/91. Anschließend wechselte Hernández zum nordmexikanischen Rivalen CF Monterrey, bei dem er von 1991 bis 1994 sowie später noch einmal von 1999 bis 2001 agierte. In der Saison 1992/93 erreichte er mit den Rayados die Finalspiele um die mexikanische Fußballmeisterschaft, die mit 0:1 und 0:3 gegen den CF Atlante verloren wurden. Dazwischen war er von 1994 bis 1999 bei den Monarcas Morelia aktiv, bei denen er später in der Saison 2001/02 auch seine aktive Laufbahn ausklingen ließ und anschließend in den Trainerstab aufgenommen wurde.

In der Saison 2007/08 der zweitklassigen Primera División 'A' trainierte Hernández das seinerzeit mit den Monarcas verbundene Team des Mérida FC. Anschließend arbeitete er von 2009 bis 2012 als Assistenztrainer von Tomás Boy mit der ersten Mannschaft der Monarcas Morelia, bevor er 2013 einen Vertrag als Cheftrainer beim Zweitligisten Neza FC unterschrieb,[1] mit dem er gleich nach Übernahme in der Clausura 2013 die Meisterschaft der Liga de Ascenso gewann.

Danach war er wieder mehrere Jahre lang im Trainerstab der Monarcas tätig, übernahm die Mannschaft zweimal als Interimstrainer und war in der Clausura 2015 erstmals regulär als Cheftrainer der Monarcas im Einsatz,[2] für die er später noch einmal von 2017 bis 2019 für einen längeren Zeitraum verantwortlich war.[3]

Zur Saison 2020/21 unterschrieb Hernández einen Vertrag als Cheftrainer beim Zweitligisten UAT Correcaminos,[4] der nach einigen weniger erfolgreichen Ergebnissen und dem letzten Platz in der Gesamttabelle des Wettbewerbs im März 2021 vorzeitig aufgelöst wurde.[5] Seit August 2021 ist Hernández für den guatemaltekischen Verein Deportivo Malacateco verantwortlich.[6]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mexikanischer Vizemeister: 1993

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mexikanischer Zweitligameister: Clausura 2013

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neza anuncia a Roberto Hernández como nuevo director técnico (spanisch; Artikel vom 19. Februar 2013)
  2. Roberto Hernández, nuevo Técnico de Monarcas Morelia (spanisch; Artikel vom 24. Februar 2015)
  3. vgl. Liste der Trainer von Monarcas Morelia
  4. Christian Soto (Soy Fútbol): Roberto Hernández es el nuevo director técnico de los Correcaminos (spanisch; Artikel vom 15. Juli 2020)
  5. Alberto de la Garza (Info Norte): Roberto Hernández fuera de Correcaminos (spanisch; Artikel vom 11. März 2021)
  6. Deportivo Malacateco presenta al mexicano Roberto Hernández como nuevo entrenador (spanisch; Artikel vom 25. August 2021)